Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 30. Juni 2014

Wer wird Millionär?


Ein praktisches Beispiel für die Dummheit (Le Bon) und die Weisheit (Surowiecki) der Mehrheit!

Die Wahrscheinlichkeit, die besonders schwierige Millionenfrage in diesem Spiel richtig zu beantworten, ist signifikant größer, wenn ich den sogenannten „Publikumsjoker“ ( Befragung der Gesamtheit der Menschen im Studio) einsetze anstatt z.B. den von mir gestellten Experten für ein Gebiet zu befragen.

Diese Tatsache widerspricht dem gesunden Menschenverstand und repräsentiert ihn gleichzeitig, allerdings nicht individuell, sondern bezogen auf die Mehrheit.

Die Voraussetzung dafür, dass die Weisheit und NICHT die Dummheit der Masse/Mehrheit in Erscheinung tritt, besteht UNABDINGBAR darin, dass Kandidat und Moderator ihre narzisstischen Selbstdarstellungstendenzen kontrollieren und die Klappe halten.

Nur eine ANDEUTUNG ihrer Präferenzen für eine der 4 Antworten reicht aus, um den Publikumsjoker wertlos zu machen. Die Chance auf die Million geht gegen Null. Das Unbewusste VERURSACHT statistisch gesehen die wahrscheinliche Antwort. Die Masse wählt überproportional verzerrt die Präferenz und liegt natürlich nur richtig, wenn die angedeutete Präferenz zufällig der richtigen Antwort entspricht.

Ansonsten finden die Menschen vom Schwachkopf bis zum Hochbegabten „gemeinsam“ als Mehrheit, gerade OHNE zu kommunizieren, typischerweise die richtige Antwort, und OHNE sie als Gemeinschaft zu WISSEN.

Ist das nicht eine herrliche Demonstration des Dilemmas der Konsens- und Medien- Demokratie?

Hier verbirgt sich ein soziales GESETZ, das die akademische Soziologie weder mit ihrem „methodologischen Individualismus“ noch mit der komplexitätsverliebten Systemtheorie begreifen kann. Le Bon, Tarde und Surowiecki werden im besten Hegelschen Sinne vermittelt auf den Begriff gebracht.

Wenn die Soziologie diese empirisch-wissenschaftlich beweisbaren Zusammenhänge im Sinne einer Struktursoziologie theoretisch begreift und umsetzt, wird die Auswirkung auf die Gesellschaft und das Verständnis von demokratischer Politik gewaltig und ein „Clear for Takeoff“ als Startzeichen in Richtung einer freieren und menschengerechteren Gesellschaft die Folge sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen