Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Freitag, 24. Juni 2016

Der REALISMUS und die "Soziologie des Unbewussten"!

Ein wichtiges Fundament der "Soziologie des Unbewussten" und einer wissenschaftlichen Soziologie jenseits von Konstruktivismus und interaktionistischen Reduktionen!

REALISMUS statt KONSTRUKTIVISMUS!

Unsere subjektiven Wahrnehmungen, Meinungen und Konstruktionen sind die notwendigen Ausgangspunkte für den Zugang zur objektiven WIRKLICHKEIT, auch zur sozialen!

Werden diese Konstruktionen allerdings zum Ersatz für das Wahrgenommene und bleiben konstruktivistisch als alleinige objektive Wirklichkeiten in der Luft hängen, enden sie in einem bodenlosen, absurden Theater mit zufällig erfassten Wirklichkeitsfetzen!

Konstruktivisten setzen immer eine objektive Wirklichkeit implizit voraus, die sie gleichzeitig als nicht erkennbar ablehnen.

Sie haben einen wertvollen Beitrag dazu geleistet, zu erkennen, dass es keine engültigen Beweise für die Wirklichkeit gibt, der wir uns anzunähern versuchen.
Die Annäherung bleibt immer relativ und relativierbar (s. Paradigmenwechsel)!
Aber der konstruktivistische Relativismus macht jede rationale Spekulation zu einer Beliebigkeitsveranstaltung, die z.B. der Vorstellung, dass die Erde eine Scheibe ist, auch heute noch die gleiche rationale Relevanz zugestehen muss wie der Konzeption der Erde als Fast-Kugel.
"Unter dem Banner eines Neuen ‪#‎Realismus‬ hat sich eine philosophische Bewegung formiert, die sich gegen postmodernen ‪#‎Konstruktivismus‬ und gegen imperialistischen ‪#‎Naturalismus‬ gleichermassen wendet."
www.street-philosophy.de

Unter dem Banner eines Neuen Realismus hat sich eine philosophische Bewegung formiert, die sich gegen postmodernen Konstruktivismus und
www.nzz.ch|Von Markus Gabriel