Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 13. Juni 2020

Die Kritische Theorie kritisiert den Poststrukturalismus!

Die Kritische Theorie (s. Adorno/Habermas) kritisiert die Postmoderne!

Gruber beschreibt die subjektivistisch-relativistische Willkür-Nähe der Postmoderne (Judith Butler/Derrida/Foucault usw.) zur politisch-autoritär-faschistoiden Theorie Carl Schmitts.

Die Systemtheorie und der Konstruktivismus sind Phänomene des Poststrukturalismus, der sich als "realistische" Alternative zur wissenschaftlich-objektiven Annäherung an Wahrheit und Objektivität missversteht.

Zwei antiwissenschaftliche Zeitströmungen verhaken sich ineinander in ihren konstruktivistischen Verirrungen und Halbwahrheiten und demonstrieren damit ungewollt die Notwendigkeit einer realistisch-wissenschaftlichen Soziologie, wie ich sie in meiner gleichnamigen FB-Gruppe skizziere!

Über diese Website
YOUTUBE.COM
"Unter scheinbarem Bezug auf Theodor W. Adornos Fetischkritik schreibt Judith Butler in ihrer „Kritik der ethischen Gewalt“: „Mit dem Inhumanen lässt sich au...