Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 3. September 2018

Respekt vor Differenz (Andersheit)!

Der soziale, symbolisch gesteuerte Affe „Mensch“ sucht Bestätigung und Selbstwertgefühl durch Ähnlichkeit!
Ein soziales Naturgesetz!

Auch wenn zwischenmenschliche Beziehungen anfänglich durch Respekt oder sogar durch die Faszination gegenüber Unterschieden entstanden sind, tendieren sie bei zunehmender Nähe und auf Dauer dazu auseinander zu brechen oder sogar in Abneigung und Hass zu enden!
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zwischen emotional-ideologisch gesteuerten Gruppen ist die Wahrscheinlichkeit von gegenseitigem Respekt sozialrealistisch betrachtet noch unwahrscheinlicher, wie die neurobiologische Wissenschaft beweist:
Zwar macht uns Oxytocyn (ein Hormon, G.Sch.) großzügiger und altruistischer- aber leider NUR BEI MENSCHEN, DIE ZU UNSEREM SOZIALVERBUND GEHÖREN (Hervorh. G.Sch.). Fremden gegenüber macht es hundsgemein und feindselig.“
(Sapolsky, R. : "Kein Pavian würde sich wie Trump benehmen" im Stern vom 5.10.17, S. 111)

Meistens geht die Wahrscheinlichkeit von Respektlosigkeit und Gewalt auf beiden Ebenen einher mit unbewusst-emotionalen und/oder formalen Machtverschiebungen (z.B. funktionieren manche bis dahin konstruktive Beziehungen scheinbar paradox nicht mehr, wenn geheiratet wird)!!

Empirische Beispiele sind historische alle Formen von Kriegen und im zwischenmenschlichen Bereich die Tatsache, dass Ehen zwischen ähnlichen Partnern eindeutig länger halten.

Ausweglos????

Nicht, wenn man das soziale Naturgesetz begreift und anwendet!!

Im Bereich emotional-ideologischer Komfortzonen kann durch die autoritäre Gestaltung der Kommunikationsstrukturen die Tendenz zu Gewalt, Hass und Krieg reduziert oder sogar umgekehrt werden.


Im zwischenmenschlichen Bereich kann die unwahrscheinliche, aber mögliche radikale Selbstwahrnehmung verhindern, dass Zeit und Nähe zwischen mit unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen zu Respektlosigkeit und Abwertungen führen, notfalls verbunden mit Therapie, Meditation, Hypnose usw..