Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 10. April 2016

Armin Nassehi und die Wissenschaft!

Die Wissenschaft von der Gesellschaft!

Warum handelt die Masse/Mehrheit so, wie sie handelt?

Die Grundfrage, die Soziologie als Wissenschaft begründet hat (Comte) und die heute im Soziotainment universitärer "Wissenschaft" unbeantwortet bleibt und in ihrer KomplexitätsIDEOLOGIE (http://bds-soz.de/?p=1060) untergeht.

Der Systemtheoretiker Armin Nassehi versucht die Masse zu unterhalten, um aus der intellektualistischen Ecke, die stolz darauf ist, Luhmanns Begriffskartenhaus zu verstehen, herauszukommen.

Was entsteht?

Ein seichtes, interaktionistisch orientiertes, selbstgefälliges Unterhaltungs-Theater, das sich als Wissenschaft verkauft, ohne einzugestehen, dass der operative Konstruktivismus, der die Grundlage dieser geistigen Eskapaden darstellt, keinerlei wissenschaftstheoretisches, tragfähiges Fundament darstellt, sondern in einem Relativismus versackt, der sich selbst widerspricht.

Diese Art soziologischer "Wissenschaft" ist neben der PSYCHOLOGISIERUNG und INDIVIDUALISIERUNG sozialer STRUKTUREN (methodologischer Individualismus) eine der Hauptursachen der gesellschaftlichen Verantwortungslosigkeit gegenüber STRUKTUREN und ihrer WIRKUNG auf das Fühlen/Denken/Verhalten der Masse/Mehrheit!

Diese verheerende Entwicklung, politisch geschickt genutzt, hat systematische Ursachen!

Die a-rationale Basis menschlichen Verhaltens, in der Kategorie des UNBEWUSSTEN begreifbar, wird von der Systemtheorie ignoriert, wie der SYSTEMTHEORETIKER Peter Fuchs ("Das Unbewußte in Psychoanalyse und Systemtheorie") konstatiert und somit zu ihrer größten THEORETISCHEN Schwachstelle (neben ihrer fundamentalen wissenschaftstheoretischen Inkompetenz).

DER Mensch ist, soziologisch betrachtet, ein soziales, symbolisch gesteuertes Tier.

Die Kategorie des UNBEWUSSTEN ist in der Lage, die Basis für eine WISSENSCHAFTLICHE Soziologie zu bieten, die die naturwissenschaftlichen, sozialpsychologischen und die kulturellen Aspekte menschlicher Gesellschaft integriert.

Wer sich für die Entwickung der Soziologie zu einer Wissenschaft, die diesen Namen verdient und an die vielversprechenden Anfänge bei Comte und Durkheim anknüpft (in ihrem Geist und nicht als philologische Übung und eine weitere Textinterpretation), findet in meinem Blog am 2.12.2015 meinen Artikel "Soziologie-ein fliegender Holländer?" aus der Oktober-Ausgabe 2015 der Zeitschrift "soziologie heute": https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com

"Armin Nassehi ... wirft in 13 Folgen einen Blick auf unsere Gesellschaft - nicht mit soziologischen Fachbegriffen und komplizierten Ableitungen, sondern immer ...
Mehr anzeigen

Ein Leben zu führen verlangt viele Entscheidungen. Aber wie tun wir das? Woher wissen wir, was wir wissen? Und woher bekommen wir die Kriterien für unsere Entscheidungen? All das sind Fragen, die in der neuen Sendereihe "Gesellschaft…
br.de|Von Bayerischer Rundfunk