Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 20. Februar 2017

Hegel und der Sozialrealismus!

Die Welt ist Geist!

Jenseits des materialistischen Reduktionismus!

Die Einheit von Realismus und Idealismus bei Georg Wilhelm Friedrich Hegel!

Sein (Ontologie) und Erkennen (Epistemologie) bilden objektiv betrachtet eine Einheit, sie sind letztlich zwei komplementäre Seiten der Natur!

Platon, Spinoza, der objektive Idealismus Hegel's, die objektive, transzendentale Phänomenologie Edmund Husserl's und die philosophischen Spekulationen des genialen Mathematiker's, Platonikers und Begriffsrealisten Kurt Gödel und des Physik-Nobelpreisträgers Wolfgang Pauli (C.G. Jung-Anhänger) bilden wichtige philosophische Bausteine für das Fundament meiner sozialrealistischen Soziologie des Unbewussten.

Dass diese Perspektiven dem modernen Verständnis von Wissenschaft entsprechen, bringt David Deutsch, der Plato und Popper zusammen denkt, wunderbar auf den Punkt:


„Reductionism and holism are both mistakes. In reality, explanations do not form a hierarchy with the lowest level being the most fundamental. Rather, explanations at any level of emergence can be fundamental. Abstract entities are real, and can play a role in causing physical phenomena. Causation is itself an abstraction.“ (Deutsch 2011: 124)


Diese 23-minütige Übersicht über die Grundgedanken Hegel's bietet ein hervorragendes Beispiel für die  Reduktion von Komplexität und die eidetische Erfassung des Wesentlichen, jenseits von postmodernem, strukturlosem Komplexitäts-Geschwätz (Zizek würde an dieser Reduktion verzweifeln) !!!!!!!!



Die kühnsten Denkgebäude der Philosophiegeschichte entstanden im Deutschen Idealismus. Der Leitgedanke dabei war, dass der Geist die Welt nicht nur erkennt, ...
YOUTUBE.COM