Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Freitag, 23. Dezember 2016

Fritz B. Simon und der Irrsinn des Konstruktivismus!

Ein Koffer voller unzusammenhängender Halbwahrheiten!
Der schreibgewaltige Psychiater und systemische Therapeut Prof. Dr. Fritz B. Simon beweist in dieser Radiosendung von 2012 die absurde Verwahrlosung des Denkens der Postmoderne!
Er versteht sich als Konstruktivist in einer Reihe mit Maturana, v. Förster und Luhmann und merkt nicht, dass er bei seinem selbstgefälligen, populären "Nachweis" der PHILOSOPHISCH-konstruktivistischen Überlegenheit hauptsächlich von WahrnehmungsPSYCHOLOGIE spricht, gespickt mit ein paar unzusammenhängenden, halbverdauten Luhmann-Brocken, die sich gut und intelligent anhören!
Aber dann kommt der Hammer, der die Absurdität des subjektivistischen Realismus der Postmoderne beweist!!!!
Er führt tatsächlich das Konformitätsexperiment von Asch als Beweis an, das einen Grundbaustein für meine sozialREALISTISCH ausgerichtete "Soziologie des Unbewussten" darstellt.
Ich dachte zuerst ich, ich hätte mich verhört.
Aber er plappert munter drauflos und behauptet, dass die meisten Menschen sich in diesem Experiment der manipulierten Meinung anschließen und zum Schluss überzeugt behaupten, die beiden offensichtlich unterschiedlich langen Striche seien gleichlang, bewiese, dass es nur Konstruktionen und keine erreichbare objektive Realität gebe!
Herr Professor, Ihre Aussage macht nur Sinn bezogen auf die objektiv unterschiedlich langen Striche, also einer eindeutig REALISTISCHEN Aussage.
Ansonsten bleibt ihr Konstruktivismus offenbar absurdes, relativistisches Theater!!!!!!!!
Kein moderner Realist bestreitet die menschlichen Konstruktionen als notwendige, subjektive Ausgangspunkte, um sich der objektiven Wirklichkeit eines Sachverhalts zu nähern. Er versucht einfach nur so weit wie möglich vom objektiven Sachverhalt auf der Basis des gesunden Menschenverstands und gesunder Intuitionen (phänomenologische Reduktion/Eidos)  und anspruchsvollem, abstrakten Denken auszugehen.
Es macht für einen Realisten einen wesentlichen Unterschied, ob ein Mensch in der Psychiatrie, der sich für Napoleon hält, seine Truppen aufmarschieren lässt, oder der historische Napoleon sie hat aufmarschieren lassen!
Populäre Konstruktivisten beweisen, wenn es konkret wird, immer, dass sie implizite REALISTEN sind, weil sie eine objektive Wirklichkeit voraussetzen müssen, wenn sie dem solipsistisch-relativistischen Selbstwiderspruch entgehen sollen.
Dann hört doch endlich mit dem bodenlosen, intellektualistischen Geschwätz auf und begreift endlich, dass die subjektive Wahrnehmung der notwendige, aber nicht hinreichende Ausgangspunkt ist, um sich der objektiven Wirklichkeit immer weiter anzunähern!!! 
Die Erde gleicht wahrscheinlich eher einer Kugel als einer Scheibe, realistisch betrachtet!

Kurt Gödel hat mit seinen Unvollständigkeitstheoremen mathematisch-logisch BEWIESEN, dass sogar ein mathematisch konsistentes formales System auf einem unbeweisbaren, aber wahren Axiom beruht, dass nicht deduktiv aus den Axiomen des Systems ableitbar ist.
„There are provably unprovable but nonetheless true propositions in any formal system that contains elementary arithmetic, assuming that system to be consistent.“ (Goldstein 2005: 183)
Der Meister der Selbstreferentialität ("Ich sage nicht die Wahrheit."), mit der Konstruktivsten wie Luhmann und andere gern kokettieren, war ein philosophischer REALIST und Platoniker!


Zweckmäßigster Irrtum Ist Wahrheit so wahr? Ein Beitrag von: Reitz, Michael Stand: 25.07.2012; BR Rundfunk Für den Philosophen Immanuel Kant war…
YOUTUBE.COM