Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 7. September 2019

Fragmentierung und Ideologisierung der Soziologie

Die konstruktivistische Soziologie der Postmoderne ist so wissenschaftlich wie die Alchemie des Mittelalters. 

„Fragmentierung!

Biskamp: „Die erste ist die Tendenz zur politischen Fragmentierung, die dazu führt, dass immer mehr Parteien in die Parlamente einziehen und die größten Parteien immer kleiner werden.“

Die politische Fragmentierung ist auch ein Resultat der Fragmentierung des Denkens! 
In der Soziologie zeigt es sich in der bereits erwähnten fatalen, antiwissenschaftlichen Pluralismus- und Komplexitätsideologie. Diese Folge der konstruktivistischen Reduktion auf Subjektivität, Interaktionen und Lebenswelt ist wissenschaftlich ungefähr so erfolgversprechend als wenn Einstein Holzfäller befragt hätte, um zu seiner Reduktion der Komplexität des Universums E= Mcc zu kommen.

Sein Gesprächspartner in Princeton, der größte Logiker und Mathematiker seit Aristoteles, Kurt Gödel (Unvollständigkeitstheoreme), Realist wie Einstein, hat seine Kritik an den Konstruktivisten so formuliert:

„Ich habe den Eindruck, daß man nach ausreichender Klärung der fraglichen Vorstellungen und Begriffe dazu kommen wird, daß diese ganze Diskussion mit der erforderlichen mathematischen Strenge geführt werden kann und daß das Ergebnis dann sein wird, daß die platonische Anschauung die einzig zutreffende ist. Damit meine ich diejenige Anschauung, die davon ausgeht, daß die Mathematik eine nicht unmittelbar sinnlich erfahrbare Realität beschreibt, die unabhängig von Akten und Dispositionen des menschlichen Geistes existiert und von diesem Geist lediglich wahrgenommen wird; und zwar vermutlich gegenwärtig noch sehr unvollständig. Diese Ansicht ist unter Mathematikern ziemlich unbeliebt.“  
(Enzensberger 2009:53)

Am Anfang JEDER Wissenschaft steht die implizite oder explizite Entscheidung für ein unbeweisbares, aber RATIONAL-intuitiv zu entdeckendes Axiom bezogen auf Ontologie/Epistemologie: Realismus oder Antirealismus (z.B Konstruktivismus).





Normalität!?

Biskamp: „Diese Re-Normalisierung ist eine Gefahr für grundlegende demokratische Normen, insbesondere für die der Gleichheit.“

Dieser Satz, aufmerksam gelesen jenseits der emotional-ideologischen Selbstverständlichkeiten der Komfortzone, spricht für sich und beweist einmal mehr die Ideologisierung der Soziologie! 

Die akademische Soziologie erklärt nicht, was ist, sondern beschreibt lediglich, was ihrer Ideologie entsprechend sein soll!

Damit z.B. die aktuellen Ergebnisse in Brandenburg und Sachsen mit den riesigen Zuwächsen der AfD ERKLÄREN zu wollen, ist absurd.

Mit diesem Ansatz sind die Ergebnisse nur moralisch zu beklagen.

Mit Wissenschaft hat das offensichtlich nichts zu tun. 

David Deutsch beschreibt das Wesen der Wissenschaft, theorieabhängige ERKLÄRUNGEN zu entdecken, perfekt:

„For most of the history of our species, we had almost no success in creating such knowledge. Where does it come from? Empiricism said that we derive it from sensory experience. This is false. The real source of our theories is conjecture, and the real source of our knowledge is conjecture alternating with criticism. We create theories by rearranging, combining, altering and adding to existent ideas with the intention of improving upon them. The role of experiment and observation is to chose between existing theories, not to be source of new ones. We interpret experiences through explanatory theories, but true explanations are not obvious. Fallabilism entails not looking to authorities but instead acknowledging that we may always be mistaken, and trying to correct errors. We do so by seeking good explanations- explanations that are hard to vary in the sense that changing the details would ruin the explanation. This, not experimental testing, was the decisive factor in the scientific revolution, and also in the unique, rapid, sustained progress in other fields that have participated in the Enlightenment.“ (Deutsch 2011: 32)


Soziologie als sozialREALISTISCHE Wissenschaft könnte im Anschluss an den GEIST Durkheims in diese Richtung gehen: https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post.html.“
DGS - Deutsche Gesellschaft für Soziologie
22. Juli
Neuer SozBlogger: Floris Biskamp
In den kommenden Wochen wird Dr. Floris Biskamp, Koordinator und Postdoc im Promotionskolleg „Rechtspopulistische Sozialpolitik...
Mehr anzeigen