Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 9. Juni 2015

Konformität-was für ein Zufall!

Die WIRKUNG gesellschaftlicher STRUKTUREN!

Eine perfekte Demonstration der WISSENSCHAFTLICH-sozialpsychologisch bestätigten Konformitätstendenz (Asch-Experiment) auf der GESELLSCHAFTLICHEN Ebene, einem Basis-Baustein meiner "Soziologie des Unbewussten"!

Kaum zu fassen, nicht wahr, ihr lieben pensionsberechtigten Universitäts-Soziologen-Kollegen!

Was für eine unüberschaubare KOMPLEXITÄT, liebe Systemtheoretiker und Komplexitäts-IDEOLOGEN!

Jeder Chefredakteur hat ZUFÄLLIG die gleiche, selbständig erdachte, RATIONALE Entscheidung getroffen: "Das muss dahin!" Ist doch klar, liebe "Rational-Choice-Fetischisten" und Liberalisten.

Und ERKLÄREN?

Wie kann man nur so naiv sein, Herr Schwartz, hier mit Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen zu argumentieren. Das kann man als SOZIOLOGE nur verstehend INTERPRETIEREN, vielleicht mit Habermas und seinen Epigonen kritisieren und/oder individualistisch/interaktionstheoretisch fassen, aber als WIRKUNG von STRUKTUREN auf die VerhaltensVERTEILUNG im Sinne eines statistischen Syllogismus ERKLÄREN, wo kämen wir denn da hin!

Ich will es euch verraten, liebe Kollegen, zu einer Soziologie, die als WISSENSCHAFT endlich den anderen Naturwissenschaften auf Augenhöhe begegnen und soziale Prozesse ERKLÄREN kann!

Die Universitäts-Soziologen sind zu den Hochstaplern der WISSENSCHAFT geworden, ähnlich wie der Postbeamte, der als Psychiater Karriere gemacht hat!

Der Bologna-Prozess macht das Hochstapeln noch erheblich leichter, weil das "wissenschaftliche" Niveau insgesamt markant absackt und viele entsprechend des "Kaisers neue Kleider" in Wirklichkeit in den Sozialwissenschaften nackt herumlaufen, ohne das sich jemand traut, das offen auszusprechen, wenn er es denn ausnahmsweise mit bekommt, wobei wir wieder bei Asch angelangt wären!

Wehe es bestreitet nochmal jemand, wir hätten Pressevielfalt ...