Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 15. Mai 2016

Nietzsche und das Unbewusste!


Die Soziologie des Unbewussten!

Nietzsche, das Unbewusste und die Rationalisierungen der Menschen!

Nietzsche hat die Entwicklungen der Psychoanalyse, die EINE der Grundlagen der „Soziologie des Unbewussten“ darstellt, philosophisch vorweggenommen und die Illusionen des Bewusstseins charakterisiert in „Über Wahrheit und Lüge in einem außermoralischen Sinne“:

„Sein (des Menschen, G.Sch.) Bewusstsein sitzt in einem verschlossenen Zimmer, zu dem die Schlüssel verloren sind. Sollte er einmal zu einem Spalt herausblicken, so könnte er sehen, auf welch mörderischer Grundlage der Mensch ruht. Unser Bewusstsein gleicht einem Träumer auf dem Rücken eines rasenden Tigers. Mit diesen Bildern nimmt Nietzsche bereits die Psychoanalyse vorweg, sowohl in der Anerkennung der Macht des Unbewussten, als auch in der Erkenntnis, dass die eigentlichen Grundlagen unseres Handelns in der Sphäre der Triebe und der GEWALT (Hervorh. G.Sch.) liegen, wir aber davon nichts wissen wollen. Wir verleugnen unsere innersten Regungen und Motive sogar und wir verleugnen sie gerade vor uns selbst.“ ( S. König, Friedrich Nietzsche, Pos. 573)