Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 16. Oktober 2016

Die Soziologie des Judo!

Persönliches Erlebnis!
Beeindruckende, engagierte und disziplinierte junge Menschen!

Hier zählen keine konstruktivistischen "Ich wünsch mir was-Phantastereien", sondern nur Talent, gemeinschaftliches, hartes Training, Kreativität und Durchsetzungsvermögen im Kampf und erkämpfte Ergebnisse.
Den überzeugenden Sieg von Hertha Walheim habe ich dank der erklärenden Kommentare meines Freundes Waldemar (2.Dan) miterleben und auch im Detail nachvollziehen können.
Übrigens soziologisch gesehen, fällt mir gerade auf, ein wunderbares Beispiel für die Integration der drei wesentlichen Dimensionen des sozialen (Verein/Training), symbolisch gesteuerten (Tradition, Begriffe, Vorbilder, Siegeswille, Kampfgeist etc.) Tiers (Kraft/Schnelligkeit/Instinkte) "Mensch"!
Das Beispiel werde ich meinen verblendeten Soziologie-Kollegen, die den Boden unter ihren Füßen und den gesunden Menschenverstand verloren haben, in meinem Blog vor Augen halten.
Vielleicht begreifen sie das Bild des Judo-Kampfes eher als meine soziologisch-theoretischen Texte, die die emotional-ideologisch blockierten Intellektuellen offensichtlich intellektuell überfordern.
Danke, Waldemar, für diese Anregung zu der mich selbst überraschenden Einsicht!