Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 26. Mai 2016

Pareto und das Unbewusste!

Pareto, das Unbewusste und die Sackgasse der unaufgeklärten, liberalistischen Aufklärungsideologie!

Pareto,

der bei der Ökonomie gestartet ist, hat eine realistischere, soziologische Ausgangsposition als die „rational-choice-Soziologie“ oder die Systemtheorie, die die Signifikanz des Unbewussten als zentrales Steuerungsmoment menschlichen Fühlens/Denkens/Verhaltens (Masse/Mehrheit) ignorieren:

"Die Menschen werden von Gefühlen, Leidenschaften und Interessen angespornt, aber sie gefallen sich darin, zu glauben, dass sie vernünftig handeln. Sie zeigen daher deutlich eine Neigung dazu, den nicht-logischen Handlungen einen logischen Anstrich zu geben. Gleichermaßen führen sie ihre Handlungen auf Ursachen zurück, die sie in Wirklichkeit gar nicht haben." (Bach 2004: 208)