Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 6. August 2017

Der philosophische Rahmen des Sozialrealismus!

Rationaler Optimismus und der kranke Zeitgeist!!

Kurt Gödel, ein genialer Logiker und Mathematiker, der die Differenz zwischen Wahrheit und formalem Beweis mathematisch bewiesen hat (Unvollständigkeitstheoreme), beschreibt in dieser wörtlich wiedergegebenen Abhandlung den Irrweg der Moderne und der Postmoderne. 

Als radikaler Platoniker integriert er einen Kerngedanken Kants, der Plato als Schwätzer bezeichnet, mit der objektiven Phänomenologie Husserls (Epoche und subjektive, transzendentale Eidetische Reduktion) und demonstriert die antike, in der Renaissance wiederauflebende, mögliche Entdeckung des objektiv Wahren, Schönen und Guten.

Einem echten Genie des 20 Jahrhunderts, einer der wenigen von Einstein ernstgenommenen Gesprächspartnern, aufmerksam zuzuhören in seinen philosophischen Schlussfolgerungen macht mehr Sinn, als das populäre, systemische Geschwätz als Basis für die systematische Annäherung an wissenschaftlich mögliche Wahrheiten nachzuplappern.

Autorität ersetzt kein Argument!
Aber die Autorität eines genialen Logikers und Mathematikers, der zu Recht auf dem Niveau von Aristoteles angesiedelt wird, macht Argumente gewichtiger als formale Argumentationen, die ihre eigenen Voraussetzungen nicht begreifen und mitdenken können.

Heute sind wir zwar alle Genies (Gerald Hüther), aber hier geht es natürlich um ein esoterisches Unternehmen im Sinne Platos und nicht um massengebildeten, konsensdemokratischen Zugang zu den postmodern üblichen Viertel- und Achtel"wahrheiten".