Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 28. Juli 2014

Hypnose und Massensuggestion



Welche unglaubliche Wirkung das medizinisch und wissenschaftlich anerkannte Verfahren der Hypnose hat, zeigt das Extrembeispiel der Hypnose als vollwertiger Ersatz von Injektionen zur Schmerzbekämpfung beim Zahnarzt.

Eigentlich denkt man mehr an Science-Fiction bei diesem Szenario, aber es ist alltägliche Praxis in vielen Zahnarztpraxen, die funktioniert, wenn Menschen sich darauf einlassen.

Wer an diesem Beispiel NICHT die ungeheure Kraft des Unbewussten begreift, der wird seine lächerliche Überzeugung von der Dominanz des Verstandes bei Entscheidungsvorgängen wohl nie aufgeben.

Die Hypnose bei Individuen basiert auf den gleichen Mechanismen bei der Manipulation des Unbewussten wie die von Le Bon und anderen beschriebene Massenpsychologie und -suggestion, die neurowissenschaftlich z.B. in der Werbung erforscht und höchstprofitabel umgesetzt wird (s. andere Beiträge in meinem Blog).

Der Zugang erfolgt immer über archetypische Symbole, Bilder und emotionale Sprache. Rationale Argumente spielen keine Rolle bei der Hypnose selbst, sie können in einigen Fällen der Vorbereitung der Hypnose dienen.

In der Bilder- und Mediengesellschaft leben die Menschen in der Masse/Mehrheit in einer permanenten Trance.

Diese Tendenz hat sich durch die Digitalisierung und Internet VERSTÄRKT. Die ILLUSION der Freiheit ist aufgrund der Interaktionsmöglichkeiten größer geworden.

Für die Masse/Mehrheit bedeutet diese Entwicklung, noch besser massenpsychologisch gesteuert zu werden, subtiler und passgenauer. Ausnahmen von FreiheitsIMPULSEN verdecken auch hier die REGEL der zunehmenden Unfreiheit.

Wer die jungen Smartphone-Menschen permanent auf ihren tragbaren Fernseher starren sieht, mit dem man auch noch sprechen kann, kann erahnen, wohin diese Entwicklung, realistisch betrachtet, führen wird.

Wie beim Fernsehen (arte etc.) nutzt eine kleine Minderheit auch diese Entwicklung zum Ausbau ihres elitären Abstands zur Masse/Mehrheit. Auch hier produziert die menschenverachtende Gleichheitsideologie in der Realität in diesem Sinne MEHR Ungleichheit.

Für Interessenten, die weitergehende Informationen zu den Grundlagen individueller Hypnoseverfahren suchen, kann ich u.a. auf meine Web-Seite zur Hypnose verweisen: www.hypnose-aachen.de.