Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 9. August 2014

Liberalismus und PSYCHISCHE Gewalt!

Liberalismus und Zwang

In "Die Verfassung der Freiheit" definiert der große Philosoph des Liberalismus, F.A. von Hayek,  "Zwang" jenseits von ökonomistischer, unrealistischer Verkürzung auf physische Gewalt:

"Von Zwang sprechen wir, wenn das Handeln eines Menschen dem Willen eines anderen Menschen unterworfen wird, und zwar nicht für seine eigenen Zwecke, sondern für die Zwecke des anderen."

Jeder besonders erfolgreiche Verkäufer wendet PSYCHISCHE Gewalt an, um seine Umsätze zu erzielen.

Wer jemals ein Verkaufsseminar eines erfolgreichen Veranstalters
besucht hat, weiß das.

Kaffeefahrten-Verkäufe, bei denen alte Menschen zum Kauf von billigen Artikeln zu absolut überhöhten Preisen GENÖTIGT werden, sind ein extremes, widerliches Beispiel für psychische Gewalt.

Erfolgreiche Werbung ist die Anwendung von psychischer Gewalt auf hohem Niveau mit nachweisbarer statistisch-kausaler Wirkung auf der Basis neurowissenschaftlich entwickelter Methoden.

Ein Liberaler, der die Manipulation des Unbewussten nicht als FEIND der Freiheit begreift, ist ein liberalistischer IDEOLOGE höchsten Grades.