Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 19. Februar 2017

Sloterdijk und die Normalität des Sophismus!


Sloterdijk und der Sozialrealismus der Soziologie des Unbewussten!
"Machiavelli, der Obersekretär
Der grösste aller Sekretäre in jener Zeit war niemand anderes als Niccolò Machiavelli, der als der Patriarch der skrupellosen Machtkonsultanten ins europäische Kulturgedächtnis eingegangen ist."
In der öffentlichen Kommunikation geht es um Macht und Manipulation, in der medial manipulierten Massen- und Konsens-Demokratie ebenso wie in totalitären Gesellschaften.
Die liberalistische Ideologie des rationalen, öffentlichen Diskurses, philosophisch repräsentiert durch Habermas, ist und war eine Illusion der Aufklärung.
Meine sozialrealistische Soziologie des Unbewussten macht diese Erkenntnis zu einem Fundament einer möglichen, wissenschaftlichen Soziologie, jenseits der intellektualistischen, emotional-ideologisch degenerierten Beamten-Soziologie!
Peter Sloterdijk über Berater, Dienstleister, Sekretäre, Experten, Trainer und andere Einflüsterer.

Ein Essay des Philosophen Peter Sloterdijk über den Einflüsterer, der die Moderne entscheidend prägt.
NZZ.CH|VON PETER SLOTERDIJK