Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Mittwoch, 15. August 2018

Der Sozialrealismus des Krieges und des Friedens!

Jenseits der sozialkonstruktivistisch reduzierten, natürlich gut gemeinten, Pippi-Langstrumpf-Soziologie!

Jacob Taubes zu Carl Schmitt:

„Wer den Krieg als Krieg verurteilt, sagen wir, wie der Kellog-Pakt, der schafft den Krieg nicht a, überhaupt nicht, sondern was er tut, ist, er kriminalisiert ihn und deshalb kann der Krieg jetzt nur noch in den schlimmsten Formen geführt werden. Der, der hier und jetzt gegenübersteht, muß ein Verbrecher sein, der eleminiert werden muß. D.h. der Krieg wird schärfer, brutaler, hemmungsloser, wenn nicht zugegeben wird, dass zwischen Menschen auch Kriegszustand herrschen kann, ein Kriegszustand, der dann einen Frieden bringt. Wer das leugnet, will nicht den Frieden, sondern einen schärferen Krieg.“ (Taubes 1987: 50/51)
AMAZON.DE
Broschierte Ausgabe von 1987 (copyright), Merve Verlag, Band 134, 80 Seiten.