Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 7. Juli 2014

Die meist unbewusste emotional-ideologische Komfortzone aus aktueller philosophischer Sicht!

Die Sinnfelder des neuen ontologischen Realismus (Markus Gabriel)

Was ich soziologisch als „emotional-ideologische Komfortzone“ bezeichne, überschneidet sich mit dem Fundament des neuen ontologischen Realismus, das Markus Gabriel als „Sinnfeld“ bezeichnet.

Auf dieser Basis entwickelt er eine logisch saubere ontologische Alternative zur funktionalistischen Systemtheorie und ihrem fatalen subjektivistischen Konstruktivismus. Aus dem unrealistischen Relativismus in der Nachfolge Kants wird eine realistische Relativierung menschlicher Erkenntnismöglichkeiten.

„Wenn wir uns mit Weltbildern, der Wirklichkeit im Ganzen oder der Realität befassen, gehen wir normalerweise sehr weit auf Distanz zu unseren alltäglichen Erfahrungen. Deswegen übersehen wir allzu leicht, was Heidegger als „überspringen“ bezeichnet hat. Wir blicken sozusagen von außen auf die Wirklichkeit und fragen uns, wie sie beschaffen ist. …………..
Daher kommt dann der Begriff der „Außenwelt“. Aber wir sind natürlich mittendrin, nur dass wir oft keine Ahnung haben, wo wir drin sind, was das Ganze soll oder in welchem Film wir gelandet sind.
Doch indem wir uns so weit von unserem wirklichen Leben entfernen, HABEN WIR SCHON VIELE THEORETISCHE VORENTSCHEIDUNGEN GETROFFEN (Hervorh.GAS). Eigentlich muss man sagen, dass wir diese Entscheidungen meistens gar nicht selbst bewusst treffen, sondern dass sie schon für uns getroffen worden sind. Denn Weltbilder werden durch MEDIEN (Hervorh.GAS), durch Erziehungssysteme und Institutionen aller Art verbreitet.“
(Markus Gabriel, Warum es die Welt nicht gibt, Ullstein 2013, S. 119/120)

Und schon sind wir wieder bei meiner „Soziologie des Unbewussten“, die auf philosophischer Ebene eine wunderbare Ergänzung durch den neuen ontologischen Realismus erfährt.