Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Mittwoch, 12. Juli 2017

Bologna und die Demokratisierung des Denkens!

oder
Die vorhersehbaren Folgen der liberalistischen Freiheitsideologie, der sozialistischen Gemeinschaftsideologie und der konsensorientierten Massen-Demokratie!

Pragmatisches und systemisches "Probieren geht über Studieren" ist zur demokratischen Norm geworden und hat das konsequente Denken, das Forschen nach dem "Warum" und die Suche nach Gesetzen und Erklärungen abgelöst.

Für Kinder genial, für die Gesellschaft ein weiteres Indiz für die zunehmende Infantilisierung!

Es ist eine neue Form des Empirismus im Rahmen des postmodernen Relativismus entstanden, der systematische, zielorientierte, wissenschaftliche Forschung, die zuerst denkt und dann empirisch überprüft, zur unwahrscheinlichen Ausnahme degradiert hat.

Die Entwicklung der Wissenschaft, die vor allen Dingen im Bereich der Sozialwissenschaften,  bezogen auf die sozialen Prozesse, die dramatisch aus dem Ruder laufen, dringend notwendig ist, ist postmodern-sozialkonstruktivistisch in einer Sackgasse stecken geblieben.

Soziale Naturgesetze werden arrogant vom Menschen, dem sozialen, symbolisch gesteuerten Tier, das sich anthropozentrisch überhebt, ignoriert!

Man freut sich über die sofort anwendbaren, mehr oder weniger zufälligen Ergebnisse im Sandkasten der "Applied Sciences" ohne Science und wurschtelt weiter so vor sich hin.

David Deutsch hat beschrieben, wie echte Wissenschaft die Gesellschaft durch ERKLÄRUNGEN revolutioniert hat:


„For most of the history of our species, we had almost no success in creating such knowledge. Where does it come from? Empiricism said that we derive it from sensory experience. This is false. The real source of our theories is conjecture, and the real source of our knowledge is conjecture alternating with criticism. We create theories by  rearranging, combining, altering and adding to existent ideas with the intention of improving upon them. The role of experiment and observation ist to chose between existing theories, not to be source of new ones. We interpret experiences through explanatory theories, but true explanations are not obvious. Fallabilism entails not looking to authorities but instead acknowledging that we may always be mistaken, and trying to correct errors. We do so by seeking good explanations- explanations that are hard to vary in the sense that changing the details would ruin the explanation. This, not experimental testing, was the decisive factor in the scientific revolution, and also in the unique, rapid, sustained progress in other fields that have participated in the Enlightenment.“ (Deutsch 2011: 32)




Die neoliberale Ideologie hat zu einer radikalen Veränderung von Schule und Hochschule geführt. Denn wenn Erkenntnis durch Kompetenz ersetzt wird, bleibt…