Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Mittwoch, 13. Februar 2019

Armin Nassehi und die Spielverderber!

„Die Soziologie war immer dann stark, wenn sie vor allem dem eigenen Milieu einen Spiegel vorhalten konnte. Derzeit sieht es eher so aus, als seien wir zu zufrieden mit uns selbst.“

Klasse, Armin Nassehi, Selbstreferenz und realistische Selbstwahrnehmung bleiben nicht nur in meiner Arbeit als Gestalttherapeut, sondern auch in der Soziologie spannend!!

Danke für die Einladung zum Spiel verderben, die ich gerne annehme, Herr Prof. Nassehi, wie Sie sich vorstellen können!

Oder gilt sie nicht für das komplexitätsideologische Spiel Ihres vorwissenschaftlichen Äquivalenzfunktionalismus, der alteuropäische Kausalität als überholt disqualifiziert, aber selber immer wieder implizit und explizit darauf zurückgreifen muss, um nicht inkonsistent im Sumpf des sozialkonstruktivistischen Relativismus (http://bds-soz.de/wp-content/uploads/2016/06/SOZIOLOGIEHEUTE_FEBERausgabe2017_Schwartz.pdf) zu ersaufen??

Und die akademische Soziologie hat keine Wirkung!?

Was ist das für ein absurder Gedanke!

Sie ist die Hauptverantwortliche an der Spitze der konstruktivistisch-relativistischen Postmoderne für die katastrophale Epidemie der Verantwortungslosigkeit gegenüber der kausal-deterministischen Wirkung von sozialen und gesellschaftlichen Strukturen. 

Und Judith Butler mit dem „Geschlecht zwischen den Ohren“ (Prof. Paula Irene Villa)? Der absurde Genderismus hat keine Wirkung??

Jetzt verstehe ich langsam, was Sie unter operativem Konstruktivismus verstehen, Herr Professor, und warum Sie ihn nicht an einem einfachen Beispiel der sozialen Realität mit meinem spekulativen, kritischen Realismus vergleichen wollten (wer das nachvollziehen möchte, kann das in meinem Blog tun)!!

Inkonsistente Texte führen logisch zu willkürlichen Schlussfolgerungen.
Der rational-wissenschaftliche Umgang mit ihnen und ihren literarisch-wortgewaltigen Produzenten ist vergleichbar mit dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln!


Hier mein Gegenangebot, die Skizze einer sozialrealistischen -wissenschaftlichen Alternative, die soziale und gesellschaftliche Strukturen und ihre Wirkungen erforscht, im Anschluss an den Geist (nicht zu verwechseln mit den Buchstaben) Durkheims: https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post.html.



Über diese Website
ZEIT.DE
Früher war die Soziologie Leitwissenschaft, heute spielt sie in der Öffentlichkeit keine Rolle mehr. Der Soziologe Armin Nassehi fordert seine Kollegen auf, nicht immer nur das Lebensgefühl des eigenen Milieus zu bestätigen.