Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 16. April 2018

Soziologen bei Mensa!?


Beim Jahrestreffen in Aachen hatte ich ein interessantes Gespräch, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht!
Warum gibt es so wenige Soziologen bei Mensa?
Weil sich Hochbegabte mehr für lineare Komplexität interessieren und deswegen Physik oder Ingenieur-Wissenschaften usw. studieren. Das wurde auch von den Gesprächspartnern bestätigt!
Dann erwähnte ich aber auch das intellektuelle Niveau des Soziologie-Studiums aus eigener Erfahrung.
Es ging mehr um emotional-ideologisches Engagement als um theoretisches Begreifen von Zusammenhängen. 
Das war auch mein Initialzünder für die Entscheidung zu diesem Studium 1979. Ich war durch meine Herkunft und den Zeitgeist gesteuert am Anfang marxistisch orientiert.
Danach erst kam, während des Studiums, die Faszination für die theoretischen Grundlagen, die nur wenige Kommilitonen teilten. http://bds-soz.de/?p=1060
Verglichen mit den intellektuellen Anforderungen eines Physik-Studiums waren die durchschnittlichen Anforderungen an Soziologie-Studenten ein Witz!
Die nötigen Scheine konnte man während meines Studiums sammeln wie Rabattmarken.
Allerdings scheute deswegen auch ein hoher Prozentsatz der Studenten die Abschlussprüfung und wurde lieber Taxifahrer.
Fazit:
Das intellektuelle Niveau der sozialkonstruktivistischen Pippi-Langstrumpf-Soziologie an den Hochschulen ist auch durch die wahrscheinlich signifikante IQ-Differenz des durchnittlichen Studenten/Dozenten der Sozialwissenschaften im Vergleich zu den Ingenieurwissenschaften oder Physik bedingt!

Diese Hypothese wäre, wenn emotional-ideologisch möglich, sehr leicht empirisch überprüfbar!