Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 15. September 2019

Die Geisteskrankheit des Konstruktivismus!


Der Konstruktivismus ist eine Geisteskrankheit von Intellektuellen, 
denen der realistische, intuitive Zugang zum Ganzen fehlt!
Der menschliche Geist ist infiziert!

Die ursprüngliche Idee der Aufklärung wurde verraten:

"Der Begriff Aufklärung (abgeleitet vom „Aufklären“ von beliebigen Sachverhalten und über beliebige Sachverhalte) bezeichnet die um das Jahr 1700 einsetzende Entwicklung, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden. Es galt, Akzeptanz für neu erlangtes Wissen zu schaffen." (wikipedia)

Nicht nur vom Moralismus, der das Denken kastriert!

Der postmoderne Relativismus ist wissenschaftlich lächerlich und durch seine Reduktion auf den "Willen zur Macht" erfolgreich!


Erst spät habe ich als langjähriges Mensa-Mitglied (seit 1985) mit Verwunderung festgestellt, dass viele IQ-Hochbegabte bei nichtlinearer Komplexität vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen! 

Sie können dann ein Thema nicht im Rahmen der historischen und systematischen Möglichkeiten zu Ende denken und Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden bzw. gelangen nicht von der Analyse zu einer realistischen Synthese.

Die Differenz von eindimensionalem Relativismus und ontologisch-hierarchischer Relativierung wird nicht begriffen.

Ihnen fehlt oft das für die ganzheitliche Erfassung der Komplexität notwendige Abstraktionsvermögen.

Der durch Kant angestoßene anthropozentrische Größenwahn des Menschen, erreicht im kindischen, postmodernen Relativismus/Konstruktivismus seinen derzeitigen Höhepunkt. 

Ernst von Glasersfeld z.B., der Konstruktivist ist, hält Kant für einen Vorläufer des Konstruktivismus. Siehe dessen "Konstruktivistische Gedanken bei Kant" (Manuskript, S. 1 von 3): "Was mich stets interessierte, war aufzuzeigen, dass Kant immmer wieder Gedanken formulierte, die ganz in die konstruktivistische Denkweise passen." Als Beleg zitiert von Glasersfeld eine Passage aus Kants "Streit der philosophischen Fakultät mit der theologischen": "Dieser Verstand aber ist ein gänzlich actives Vermögen des Menschen; alle seine Vorstellungen und Begriffe sind bloss seine Geschöpfe, der Mensch denkt mit seinem Verstand ursprünglich, und er schafft sich also seine Welt." 

Die Welt von Pippi Langstrumpf und der Villa Kunterbunt könnte nicht besser beschrieben werden.

Kein Realist leugnet, dass es verschiedene Perspektiven bei der Annäherung an objektive Realitäten und Wahrheiten gibt. 
Ob das Glas Wasser als halb voll oder halb leer SUBJEKTIV wahrgenommen wird, ändert aber NICHTS an der Tatsache, dass eine bestimmte Menge Wasser OBJEKTIV messbar im Glas vorhanden ist.

Ein Konstruktivist verwechselt die phänomenologische Ebene des „WIE nehme ich wahr“ (Epistemologie) mit der realistischen Ebene des „WAS nehme ich wahr“ (Ontologie).

Der geisteskranke Konstruktivist ERFINDET sich, er wird "Napoleon", der Realist ENTDECKT sich selbst und erforschte seine tatsächlichen Möglichkeiten innerhalb seiner Persönlichkeitsstruktur.

Der dominierende Sozialkonstruktivismus in der zeitgenössischen akademischen Soziologie entpuppt sich damit als Sackgasse für die Soziologie als WISSENSCHAFT: http://bds-soz.de/wp-content/uploads/2016/06/SOZIOLOGIEHEUTE_FEBERausgabe2017_Schwartz.pdf.

Die Gender-Ideologie und Judith Butler bilden die Spitze des antirealistischen und antiwissenschaftlichen Eisbergs im Rahmen der degenerierten, akademischen Soziologie:


Ein anderes, prägnantes Beispiel für den Konstruktivismus ist Niklas Luhmann, bei dem persönlich ich damals aus Überzeugung studiert habe und der mittlerweile zum Kult für bodenlose, narzisstische Intellektualisten geworden ist.

Sein ÄQUIVALENZ-Funktionalismus ist ein wunderbares Beispiel für die unabweisbare Tatsache, dass der Konstruktivismus ein infantiles, antirealistisches, geisteskrankes Glücksspiel (natürlich auf höchstem Niveau) ist, in dem 6 Richtige im Lotto so wahrscheinlich erscheinen wie 3 Richtige!

Eine KomplexitätsIDEOLOGIE ist das Ergebnis seiner Wirkung (http://bds-soz.de/?p=1060).

Der intellektualistische Konstruktivismus-Kaiser ist WISSENSCHAFTLICH nackt und die Intellektuellen bewundern seine Kleider!

Diese Erfahrung deckt sich mit den philosophischen Spekulationen des genialen Logikers Kurt Gödel (Unvollständigkeitstheoreme), der die unaufhebbare Differenz zwischen Wahrheit und Beweis logisch-mathematisch bewiesen hat. 

Er spricht im Rahmen seiner rationalen Metaphysik beim Zugang zur Wahrheit von der rationalen Intuition auf der Basis von Erfahrung UND Abstraktionsvermögen als unabdingbare Voraussetzung für die realistische Entdeckung objektiver Wahrheiten und Realitäten.

Weitere Beispiele für die Geisteskrankheit: https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2019/06/konstruktivistischer-schwachsinn.html

Die Perversion der Freiheit ist die Folge: https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2020/01/vom-individualismus-zum-narzissmus.html


Wer sich für eine realistisch-wissenschaftliche Alternative in der Soziologie interessiert, wird hier fündig: https://www.facebook.com/groups/248856202980438/