Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 12. August 2014

Der Mensch, das symbolische Tier!



Ein Beitrag von mir zur soziologischen Anthropologie:

"Der Mensch als Tier ist das Produkt seiner genetischen Anlagen, einerseits. Diese Dimensionen werden wunderbar in der Verhaltensforschung (Ethologie) erfasst und erklärt, dazu gehören Instinkte, Triebe und zum Teil Intuition. 
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. 
DER Mensch ist ein SYMBOLISCHES Tier. 
Er schafft sich auf dieser biologischen Basis mit Hilfe seines Geistes, unbewusst und bewusst, individuell und gesellschaftlich Strukturen, die ihn über die Symbole/Bilder selbst manipulieren. 

Aus der Sicht des Individuums, das sich Symbole schafft, hat Cassirer den Begriff "das symbolische Tier" geprägt, ohne den Aspekt der STRUKTURELLEN Prägung des TYPISCHEN Verhaltens des Menschen in der Masse/Mehrheit zu begreifen und zu berücksichtigen.

C.G. Jung hat mit seinem Begriff des "Archetypus" eine Verbindung zwischen den individuell, genetischen verankerten Strukturen und den gesellschaftlich-symbolischen Dimensionen des Archetypus und ihren Wirkungen angedeutet.
Eine Persönlichkeitsstruktur z.B. ist die INDIVIDUELLE Kombination von Veranlagung und Sozialisation, deren Form und Inhalte stark durch gesellschaftliche Strukturen, die wiederum über Symbole, Bilder usw. manipulieren, gesteuert wird (in einer Medien-und Bilder-Gesellschaft bezogen auf die Masse/Mehrheit der Menschen DIE entscheidende Manipulations-Variable). 
Die Persönlichkeitsstruktur bestimmt das TYPISCHE Verhalten einer Person.
Wichtig ist, dass es darüber hinaus auch eine VERTEILUNG des Verhältnisses von Anlage/Umwelt mit erheblichen individuellen Unterschieden gibt, die man soziologisch und psychologisch berücksichtigen muss. 
Ein Genie oder ein Debiler sind sehr viel stärker GENETISCH determiniert und relativ unabhängig von gesellschaftlichen Manipulationen (von Zwangsmaßnahmen abgesehen) als z.B. der Durchschnittsmensch.
DER Mensch ist wegen seiner schwachen, offenen genetischen Basis (Mängelwesen/Gehlen) in der Masse/Mehrheit das Produkt der gesellschaftlichen STRUKTUREN (insbesondere der dominierenden Ideologie)."