Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 13. Februar 2018

Die Soziologie der Fettleibigkeit!

Ein Kabarettist demonstriert, was Soziologie jenseits der sozialkonstruktivistischen Pippi-Langstrumpf-Soziologie an den Hochschulen leisten könnte!

Von der liberalistischen Freiheitsideologie hin zur sozialrealistisch-wissenschaftlichen Soziologie des Unbewussten!

Strukturen verursachen Verhaltensverteilungen!

"Das Problem ließe sich intelligent lösen, wenn wir die alltägliche Verführung angingen. Warum gibt es in fast jeder deutschen Schule einen Cola-Automaten oder einen Kiosk in der Nähe, wenn die überzuckerten Getränke einen Grundstein für Übergewicht legen? Damit die Schüler etwas zu tun haben, wenn mal wieder Sport ausfällt? In England sind die Zuckerspender in Schulen verboten. Und wenn Engländer schon mal etwas Sinnvolles tun, sollten wir sie nicht allein lassen.

Warum gibt es keine Lebensmittelampel, keine klare Empfehlung, was eine vernünftige Mahlzeit von Chips unterscheidet? Es bräuchte auch keine Werbung mehr für Junkfood und Zuckerbomben. Wir haben doch auch längst eingesehen, dass man Kindern nicht Zigaretten und Spirituosen anbieten sollte. Das wirkt. Was uns dringend fehlt, ist ein besseres Wort für "kalorienabhängig": Junkfood-Junkies? Sugar-Babes? Colateralgeschädigte? Der Ideenwettbewerb ist eröffnet!"

Mit einfachen Maßnahmen ließe sich der Fettleibigkeit Herr werden
SPEKTRUM.DE