Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 27. November 2014

Repressive Toleranz- Herbert Marcuse



http://www.thur.de/philo/gelesen4.htm

Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein!

Der Marxismus-Leninismus ist NICHT daran gescheitert, dass seine Analyse des Kapitalismus vollkommen falsch war.

Er ist daran gescheitert, dass er die ÖKONOMISCHEN Folgen der Aufhebung des Privateigentums und des Wechsels vom Markt zu bürokratischer Planwirtschaft falsch eingeschätzt hat.

Das hat Marx nicht vorhergesehen und auch so kaum vorher sehen können, aus seiner historischen Situation heraus.
Das ändert allerdings nichts daran, dass Marx ein genialer STRUKTUR-SOZIOLOGE war (neben Durkheim, Le Bon usw.), der auch in meiner "Soziologie des Unbewussten" eine Rolle spielt, Stichwort "Das gesellschaftliche Sein bestimmt das Bewusstsein".

Heute bestimmen Medien und Bilderflut und deren Gestaltung emotional-ideologischer Komfortzonen das gesellschaftliche Sein und das Bewusstsein der Menschen in größerem Maß als die Produktionsverhältnisse!
Danke, Katrin Herold, für diesen Hinweis auf Marcuse!