Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 14. November 2017

Der Sozialrealismus der Archetypen!


Die Soziologie des Unbewussten!

Jung hat mit seinem Konzept der "Archetypen" eine Basis gelegt für die wissenschaftlich-rationale Erfassung a-rationaler, individueller und kollektiver Dimensionen menschlichen Verhaltens.

Der Mensch als soziales, symbolisch gesteuertes "Tier", die anthropologische Formel für eine sozialrealistisch-wissenschaftlich Soziologie, wird dadurch u.a. verständlich.

Die naturwissenschaftliche Methodologie, die zu einem gewaltigen Fortschritt im physikalisch- technologischen Umfeld geführt hat, muss erweitert werden und die Natur als Einheit von Geist und Materie begreifen, wie sie z.B. Spinoza formuliert hat.

Auf dieser Grundlage ist auch eine naturwissenschaftlich akzeptable Methodologie für die Soziologie formulierbar (z.B. der von mir angedeutete "methodologische Strukturalismus").


Ein Gedanke ist z.B. eine objektive, nichtmaterielle Realität, die die materielle Realität, wenn er umgesetzt wird, messbar verändern und gestalten kann.
Er ist nur indirekt durch die Wirkung empirisch erforschbar, aber mit solchen abstrakten Konzepten arbeitet die Physik seit jeher. Kausalität ist ein abstraktes Konzept.


Diese 11 Minuten bieten einen auf den Punkt gebrauchten Einstieg in die psychosoziale Dimension des Unbewussten und die a-rationalen, evolutionären Rahmenbedingungen, die zur naturwissenschaftlichen Erklärung sozialer Prozesse führen kann und muss, wenn die Menschheit ihren dramatischen Erfolg im physikalisch-technologischen Bereich auf Augenhöhe begegnen will, um Katastrophen zu verhindern!

Dass diese unwahrscheinliche Möglichkeit Wirklichkeit werden wird, ist für einen rationalen Optimisten (auf lange Sicht) wahrscheinlich! 

In this video we investigate what Carl Jung called archetypes, explaining what they are, how they influence our lives, their…