Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 12. Februar 2017

Slavoj Zizek und die Linken!


Ein interessanter, fast rechter Linker!
Der neue Popstar der radikalen Linken, der Texte produziert wie ein Bäcker Brötchen backt, sieht in dem Demokraten Sanders den zukünftigen Sieger über Trump!??????
Nach seinen radikalen theoretischen Paukenschlägen gegen die etablierten Linken und überhaupt wirkt das Plädoyer für Sanders wie anschließendes, kindliches Blockflötengesäusel, Analyse und Synthese passen irgendwie nicht zusammen.
"Genau das müssen wir Linken jetzt tun: Die amerikanischen Wahlen von 2016 waren der letzte Schlag gegen Francis Fukuyamas Traum – den endgültigen Sieg der liberalen Demokratie. Der einzige Weg, Trump zu besiegen und das zu retten, was an der liberalen Demokratie wert ist, gerettet zu werden, besteht in einer sektiererischen Abspaltung von ihrem Leichnam."
Er bleibt wie die liberalen Linken im kritischen Sumpf des "Lernen, Lernen, Lernen" stecken und kommt konstruktiv trotz seines interessanten Zugangs zu "Gewalt", "Ideologien", "Hegel", "Lacan", "Demokratie" usw. nicht weiter.
Wenn er Marx und v. Hayek zusammen denken könnte, die Differenz zwischen Markt und Kapitalismus soziologisch-sozialrealistisch auf den Begriff brächte, käme er theoretisch und praktisch-politisch einen entscheidenden Schritt weiter.
Aber genau hier werden seine emotional-ideologischen Grenzen sichtbar, trotz aller verzweifelten Versuche, sie zu überwinden.
Marx war ein dilettantischer Ökonom, aber ein hervorragender Soziologe und v. Hayek ein hervorragender Ökonom, aber als Philosoph und Soziologe emotional-ideologisch beschränkt.
Warum Trump kein Faschist ist - und der linke Mainstream in selbstgerechter Entrüstung versinkt. 
Eine Kritik von Slavoj Žižek.
Jetzt hat die Linke die Chance, sich selber zu erneuern.
NZZ.CH|VON SLAVOJ ŽIŽEK