Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 19. Oktober 2015

Cognitive Bubbles

BROT und SPIELE!

Zuerst kommen die "Spiele", zum Schluss das "Brot"!

Angus Deaton erhält den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften 2015!

Er bestätigt eindrucksvoll die "Soziologie des Unbewussten" und deren Konzeption des Menschen als "symbolisches Tier"!

Er betont, dass die Wirtschaftswissenschaft eine SOZIALwissenschaft ist und das Modell des "homo oeconomicus" an der gesellschaftlichen Wirklichkeit vorbei geht.

A-rationale Aspekte steuern das Verhalten der Menschen STRUKTURELL!

Beispiel:
""Cognitive Bubbles" nennt er den Effekt, wenn eine hysterisierende Berichterstattung die Selbstwahrnehmung der Menschen trübt. Und er schließt mit dem skeptischen Ausblick, dass in einer "Welt von Brot und Spielen" die Glücksforschung so lange mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen habe, wie sich die Menschen durch eine aufgeblasene Berichterstattung über das Herannahen des Valentinstags stärker beeindrucken lassen als durch die Verdopplung der Arbeitslosenrate. Denn in diesem Fall, so Deaton, misst man nur die Spiele und nicht das Brot.

Ein ausgesprochener Pessimist ist der neue Nobelpreisträger deswegen aber beileibe nicht. "Das Leben ist heute ­besser als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit", schrieb er in seinem 2013 erschienenen Buch "The Great Escape". Sein Fazit: "Mehr Menschen sind reicher, weniger leben in absoluter Armut."
(www.finanzen.net vom 19.10.2015)