Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 22. März 2018

Luhmann und die Verantwortungslosigkeit!

Die KomplexitätsIDEOLOGIE und die Verantwortungslosigkeit!

Sehr guter Hinweis!

Diese katastrophale gesellschaftliche Entwicklung zur Verantwortungslosigkeit für Strukturen und ihre Wirkung habe ich mit den dekadenten Auswüchsen der soziologischen Systemtheorie Luhmann's, bei dem ich begeistert studiert habe (1979-1983), soziologisch begründet:
http://bds-soz.de/?p=1060

Die emotional-ideologisch festgefahrene universitäre Soziologie ohne wissenschaftliches Fundament produziert Texte, deren STRUKTURELLE Wirkung sie aufgrund fehlender Selbstwahrnehmung nicht thematisieren kann. 

Die kritische Soziologie auf der anderen Seite des Spektrums ist zu einer sozialkonstruktivistischen Pippi-Langstrumpf-Soziologie im Rahmen einer sozialistischen Gemeinschafts- und Solidaritätsideologie verkommen.


Die konstruktivistische Systemtheorie verursacht selbst die aktuelle Komplexität bezogen auf SOZIALE Prozesse, die sie ERKLÄREN müsste, und wird damit zu einer dominierenden IDEOLOGIE, die die Verantwortungslosigkeit gegenüber STRUKTUREN und deren Wirkung in allen gesellschaftlichen Bereichen zur statistischen Normalität promoviert und konsequente, zielorientierte Lösungsversuche emotional-ideologisch absurderweise PATHOLOGISIERT!



Einst stand „Komplexität“ für den Traum der Steuerbarkeit gesellschaftlicher Vorgänge. Dann wurde sie zum Problembegriff.