Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 14. Januar 2020

Ein Friedensnobelpreisträger zum Thema "Rasse"!

Albert Schweitzer, realistisch gesehen! 

Für den ganzheitlichen Zugang zu Albert Schweitzer, jenseits der heute üblichen konstruktivistischen Verzerrung durch beliebte, emotional-ideologisch passende Zitate! 

Der Nobel-Preisträger zur Rassen-Ideologie: 

"Dr. Albert Schweitzer, Arzt in Lambarene, Afrika:
„Ich habe mein Leben gegeben, um zu versuchen, die Leiden von Afrika zu lindern. 
Es gibt etwas, das alle weißen Männer, die hier gelebt haben wie ich, lernen und wissen müssen: dass diese Personen eine Sub-Rasse sind. Sie haben weder die intellektuellen, geistigen oder psychischen Fähigkeiten, um sie mit weißen Männern in einer beliebigen Funktion unserer Zivilisation gleichzusetzen oder zu teilen. Ich habe mein Leben gegeben, um zu versuchen, ihnen die Vorteile zu bringen, die unsere Zivilisation bieten muss, aber mir ist sehr wohl bewusst geworden, dass wir diesen Status behalten: wir die Überlegenen und sie die Unterlegenen.
Denn wann immer ein weißer Mann sucht, unter ihnen als Gleicher zu leben, werden sie ihn entweder zerstören oder ihn verschlingen. Und sie werden seine ganze Arbeit zerstören.
Erinnert alle weißen Männer von überall auf der Welt, die nach Afrika kommen, daran, dass man immer diesen Status behalten muss: du der Meister und sie die Unterlegenen - wie die Kinder, denen man hilft oder die man lehrt. Nie sich mit ihnen auf Augenhöhe verbrüdern. Nie sie als sozial Gleichgestellte akzeptieren - oder sie werden dich fressen. Sie werden dich zerstören.“
Dr. Albert Schweitzer, Friedensnobelpreisträger 1952 in seinem Buch 1961, From My African Notebook."

Kälte unter den Menschen? Ohne die humanistisch-moralistische Ideologie des Mitgefühls gäbe es mehr zwischenmenschliches Mitgefühl, jenseits konstruktivistischer Phantastereien! 

Deutschlandfunk Kultur
3 Std.
Heute vor 145 Jahren wurde der Arzt und Philosoph geboren.