Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 2. Januar 2016

Die Aufklärung der Aufklärung

oder

Die VERblödung der Masse und der Intellektuellen!

Die Menschen sind historisch betrachtet NICHT dümmer geworden!

Aber seit Gutenberg und später der französischen Revolution findet eine zunehmende VERblödung der Masse und der Intellektuellen statt.

Was in FORMAL hierarchischen Gesellschaften dem Erb-Adel und den geistlichen Autoritäten bis zur französischen Revolution passierte, wurde durch den Buchdruck und die Demokratisierung der Gesellschaften im heutigen Sinn das Schicksal der Massen und der Intellektuellen.

Die von Gott eingesetzten Autoritäten (Selbstverständnis der Würdenträger) mit ihrem DOGMATISCHEN Wissens-Verständnis fielen ihrer eigenen IGNORANZ gegenüber der WIRKLICHKEIT zum Opfer.

Schließlich wurde Ludwig, der XVI. revolutionär geköpft, weil die Dekadenz, die sich langfristig entwickelt hatte, unübersehbar geworden und STRUKTURELL betrachtet nicht reformierbar war. Das Zeitalter der dogmatischen, absoluten Wahrheiten war zu Ende.

Aufklärung und Massenbildung führten bis zum heutigen Tag zu einer NEUEN Form von Dekadenz und Ignoranz.

Wissenschaft und Technologie sind die neuen Götter, die die Wahrheiten in den Tempeln der Neuzeit (Medien) verkünden.

Immer mehr Menschen wissen immer mehr.

Gleichzeitig VERblöden die Masse/Mehrheit und die Intellektuellen offensichtlich immer mehr, wenn es um die Erkenntnis vom Wesen/Kern eines Themas und um komplexe Zusammenhänge geht.

Dogmatische, absolute Wahrheiten weichen relativistischen Absurditäten, die den kranken Zeitgeist bestimmen. Das reicht bekanntermaßen bis in die Physik mit dem Verlust der Realität, zum Beispiel bei den geläufigen Interpretationen der Quantenmechanik, ganz zu schweigen von den spiritualistischen Gedankenlosigkeiten.

Im Moment, in der Endphase des liberalistisch-demokratischen Mythos, der die emotional-ideologische Grundlage für diese Entwicklung gelegt hat, flickt die SYSTEMISCHE Therapie des kranken Zeitgeistes, „Probieren geht über Studieren!“, noch Löcher.

Schlaglöcher werden noch mit Teer gefüllt, aber der katastrophale Gesamtzustand der Straße wird dadurch immer deutlicher.

Die Katastrophe ist vorgezeichnet.

Der liberalistisch-demokratische GleichheitsWAHN schaufelt sich sein eigenes Grab. Er steigert die Komplexität bis zu einem Grad, der durch den SYSTEMISCHEN Ersatz fundamentalen Denkens nicht beherrschbar ist.

Liberale Freiheit wird zur IDEOLOGIE der Freiheit und zur terroristisch dominierten Anarchie und geht IN DIESER FORM unausweichlich ihrem Ende entgegen.

Gibt es einen Ausweg?

Sicherlich! Auch der Zusammenbruch des Absolutismus war nicht das Ende der Geschichte.

Die Aufklärung wird aufgeklärt werden.

Der Mensch wird SOZIOLOGISCH-wissenschaftlich begriffen werden als „symbolisches Tier“.

Masse/Mehrheit als statistische Normalität mit ihrer Abhängigkeit von den STRUKTUREN, die ihr Verhalten SYMOBLISCH im Sinne einer Wahrscheinlichkeitsverteilung steuern, wird unterschieden vom aristotelisch-PHILOSOPHISCHEN „LOGOS“ (Denken in seiner anspruchsvollsten Form), dem Potential DES Menschen, das ihn vom Tier unterscheidet und sich in AUSNAHME-Menschen seit jeher verkörpert.