Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 26. Juni 2017

Das kommunikative Dilemma der Massenbildung!

oder

Abstraktionsvermögen – Logik – Psycho“logik“

Ein logischer Fehlschluss im Alltag!

„Wenn in den Prämissen bestimmte Mengenangaben vorkommen (Quantoren), dann werden intuitiv auch bei der Konklusion häufig die gleichen Mengenverhältnisse vermutet („atmosphere effect“). So berichteten Chapman und Chapman (1959), dass etwa der folgende falsche (!) Schluss von 81% ihrer Versuchspersonen in der abstrakten Form als richtig beurteilt wurden:

Abstrakte Fassung:   
Alle A sind B              
Alle C sind B                                               
_____________                                              
Alle A sind C 

Konkrete Fassung:
Alle Europäer sind Menschen
Alle Amerikaner sind Menschen
_________________________________
Alle Europäer sind Amerikaner                                             

Dieser Suggestionsfehler tritt umso weniger stark in Erscheinung, je konkreter die Aussagen formuliert sind (vgl. die konkretere Version) und je mehr die schlussfolgernden Personen mit mathematischer Logik vertraut sind.“  
(Maderthaner 1988: 315/316 in Oeser, E./Bonet E.M. (Hrsg.) 1988: Das Realismusproblem. Wien: Edition S)

Sozialrealistisch betrachtet führt diese Erkenntnis zur idealtypischen Unterscheidung von drei Kommunikationsebenen:

1. Die Erfassung komplexer Sachverhalte durch deduktiv logische Operationen auf einem entsprechenden Abstraktionsniveau (wissenschaftliches Denken) bleibt einer biologischen Minderheit vorbehalten. Bei der denkenden Erfassung nicht-linearer Komplexität, z.B. in den Sozialwissenschaften, ist diese Minderheit noch kleiner, weil die rationale Intuition und umfassende Erfahrungen wesentliche Bestandteile dieses eigenständigen Denkens sind. Natürlich geht es immer um die relative, fallibele nicht zu verwechseln mit relativistischer, Annäherung an objektive Wirklichkeiten und Realitäten.

2. Die Demonstration komplexer Sachverhalte auf konkreteren Ebenen an Hand von Beispielen und Analogien erreicht erheblich mehr Menschen. Die induktive, nicht wissenschaftliche Verallgemeinerung erfordert allerdings ähnliche, biologisch seltene Abstraktionsfähigkeiten, wenn sie wirklichkeitsgetreu sein soll wie die Deduktion. Deshalb führt sie ebenso oft zu falschen Kurzschlüssen auf abstrakteren Ebenen.

3. Die populäre Ebene der Massenbildung operiert mit Bildern, Comics, „YouTube-Filmen“ und „wikipedia-Knopfdruck-Wissen“ und vermittelt die Illusion von echter Bildung. 
Sozialrealistischer betrachtet geht es um eine weitere, massenpsychologische Manipulation des lernfähigsten Affen „Mensch“. Er lernt Wissen, ohne es zu verstehen, genauso wie er Autofahren massenhaft lernt, ohne das Innere des Autos zu verstehen. Texte werden quasi auswendig gelernt und credit-points gesammelt auf intellektuellem Minimalniveau.

Insgesamt betrachtet ist der liberalistisch-demokratische Gleichheitswahn eine dramatische Sackgasse der Aufklärung, die dringend aufgeklärt werden muss, wenn die Gesellschaft menschengerechter und freier werden soll.

Wenn diese Entwicklung gewollt ist und gesteuert wird, ist sie tatsächlich von einem überlegenen Genie oder Gruppe initiiert worden, die menschenverachtender nicht sein kann. 

Allerdings ist wegen der echten genialen Machtstrategie und der mittlerweile für die Masse/Mehrheit (inkl. der Massen-Intellektuellen) fast unsichtbaren Strukturen jedes emotional-ideologische, demokratisch-liberalistische Palaver demgegenüber nur lächerlich, wenn es sich als politische Alternative versteht!