Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 19. Juli 2018

Die Verwissenschaftlichung des Unbewussten!

Meine Rezension bei Amazon!!

Ein wunderbares Buch zur richtigen Zeit! 

Bargh hält dem sozialen, symbolisch gesteuerten Tier Mensch den Spiegel vor und zeigt ihm seinen anthropozentrischen Größenwahn, wenn es um die maßlose Überschätzung seiner alltäglichen Rationalität geht!

Die von ihm aufgezeigten Experimente zeigen, dass sein Verhalten/Denken/Fühlen im Normalfall unbewusst und a-rational gesteuert wird, z.B. durch Instinkte und/oder die Bilder in Medien und Werbung.

40 Jahre wissenschaftlich-experimentelle Sozialpsychologie liefert mehr sozialREALISTISCH-wissenschaftlich relevante Soziologie als die gesamte sozialKONSTRUKTIVISTISCH reduzierte Pippi-Langstrumpf-Soziologie.

Hier kommt meine Einschränkung des Lobs, wenn er die PSYCHOLOGISCH mögliche Relativierung dieser statistischen Gesetzmäßigkeiten in individuellen Ausnahmefällen zur SOZIOLOGISCHEN Wahrscheinlichkeit im Regelfall politisch korrekt hochstilisiert.

Bargh’s liberalistisch-pragmatische Interpretation der signifikanten Ergebnisse, geht, typisch amerikanisch, an der SOZIALEN und GESELLSCHAFTLICHEN REALITÄT vorbei und bleibt phänomenologisch-eindimensional horizontal hängen.

Er widerspricht sich laufend selbst und stößt an seine emotional-ideologischen Grenzen, wenn er einerseits von einer GLEICHWERTIGEN Wechselwirkung zwischen Bewusstsein und Unbewusstem spricht und gleichzeitig laufend Sätze schreibt wie:

„Doch das Problem waren nicht die Befunde, sondern meine Annahme, es gäbe einen Primat des Bewusstseins. Der weiße Bauch des Alligators war das Unbewusste, und er sagte mir, dass alles einen Sinn ergeben würde, wenn ich nur begriffe, dass das Unbewusste ZUERST DA SEI (Herv. G.Sch.), sowohl im Laufe der menschlichen Evolution als auch im Laufe unserer individuellen Entwicklung vom Säugling über den Jugendlichen bis zum Erwachsenen.“  (Bargh 2018:53)

Ihm fehlt schlicht eine adäquate ontologisch/epistemologische Basis, um seine hervorragenden Resultate, realistisch-hierarchisch zu begreifen. Die bestehende Wechselwirkung fängt IMMER beim fundamentaleren Unbewussten (instinktiv, individuell-biographisch und gesellschaftlich strukturell) an, wenn man sie zu Ende denkt.

Sein soziologisch naiver (allerdings sehr gut vereinbar mit der aktuell dominierenden sozialkonstruktivistisch dominierenden Pippi-Langstrumpf-Soziologie), liberalistischer Selbst-Priming Ansatz, um die unbewussten Manipulationen aufzuheben, ist selbstverständlich PSYCHOLOGISCH in Ausnahmefällen möglich.

SOZIOLOGISCH-sozialrealistisch ist diese Aufhebung als Regelfall so wahrscheinlich wie ein Jackpot im Lotto.


Wie Liberalisten immer so schön „argumentieren“, JEDER könne seinen Fernseher doch ausschalten oder abschaffen, wenn er dadurch manipuliert wird, muss ein sozialrealistisch-wissenschaftlich orientierter SOZIOLOGE ERKLÄREN, warum das der Masse/Mehrheit offensichtlich NICHT gelingt und sich die VerhaltensVERTEILUNG, die diese Technologie (gesellschaftliche STRUKTUR) verursacht, nicht signifikant verändert.


AMAZON.DE
Wie das Unbewusste uns steuertGebundenes BuchJohn Bargh, der weltweit führende Sozialpsychologe, entschlüsselt in diesem wegweisenden Standardwerk das Unbewusste. Er zeigt, dass unsere Gefühle, unser Denken und unser tägliches Verhalten durch verborgene mentale Prozesse gesteuert werden - weit m...