Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 28. September 2019

Luhmann und die antiwissenschaftliche Sackgasse!

Eine hochbegabte Sackgasse!


NZZ: 
"Niklas Luhmann zählt zu den grossen Intellektuellen. Seine Systemtheorie ist jedoch ausserhalb des akademischen Betriebs fast vergessen."
"Seine Anhänger gingen davon aus, dass die von ihm entworfene Systemtheorie der Gesellschaft bald die internationalen Nervenzentren der sozialwissenschaftlichen Diskussion beherrschen würde. Manche verstiegen sich sogar zur Behauptung, ihre Sicht der Dinge sei ausserhalb der akademischen Welt bereits «der Fall der Gegenwart»."
"Gut zwanzig Jahre später hat sich keine dieser Erwartungen oder Befürchtungen erfüllt. Mit vielen anderen Veteranen aus jener Zeit erinnere ich mich an die Systemtheorie im bittersüssen Gefühl einer Jugendliebe, die wir als Liebe unseres Lebens umarmen wollten."

Ich habe bei Niklas Luhmann noch persönlich studiert, damals aus Überzeugung wegen der marxistisch-einseitigen Indoktrination an der FU Berlin, wo ich das Studium begonnen habe. 

Heute ist aus seinem Ansatz, der soziologischen Systemtheorie, eine konstruktivistische, antirealistische Blockade für die Soziologie als WISSENSCHAFT geworden und ein absurder Kult für bodenlose Intellektualisten.
Sein von ihm selbst so genanntes Theorie-Spiel ist wissenschaftlich gescheitert.

https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2019/09/die-geisteskrankheit.html

Die prominentesten, medial wirksamen Epigonen Luhmanns auf diesem antiwissenschaftlich-formalistischen Irrweg sind Armin Nassehi und Dirk Baecker.