Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 5. Juli 2014

ISIS rekrutiert intelligente, AUFGEKLÄRTE West-Jugendliche!?

Emotional-ideologisch korrekte "Erklärung": "Durchgeknallt!"
Reicht diese Reaktion für selbständig DENKENDE Menschen?

Die emotional-ideologischen Reaktion hier kann ich gut nachvollziehen. Es geht mir NICHT um eine Rechtfertigung des islamischen und islamistischen Vordringens in Europa. Im Gegenteil, die naive, als Toleranz maskierte Hilflosigkeit und Ignoranz gegenüber diesem Extremismus und seinen heimlichen Sympathisanten lehne ich zutiefst ab, wie jeder Leser meiner Beiträge weiß. 

Darüber hinaus ist es aber sinnvoll, nicht genau den gleichen Fehler zu machen wie die Scharia-Islamisten und die eigene Ideologie kritiklos zu verherrlichen, sonst sieht man „den Balken im eigenen Auge“ nicht und ist mitverantwortlich für den blutigen Kampf, der auf uns zukommt.

Ich unterscheide 3 strukturelle Ebenen:


1.)    Individuell-psychologisch:

In meiner Arbeit mit Hochbegabten z.B. stelle ich immer wieder fest, dass diese Begabung mit einer extremen Sensibilität gekoppelt ist.  Diese Hypersensibilität ist auch wissenschaftlich erforscht worden. In dieser Hinsicht nehmen sie möglicherweise die Orientierungs- und Sinnlosigkeit in einigen Bereichen unserer Gesellschaft besonders intensiv wahr. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die dahinter stehende Manipulation durch Medien/Propaganda/Werbung/Bastardökonomie, die den Wertekatalog in den kapitalistisch-imperialistischen Gesellschaft bestimmt und nur ein schaler Ersatz für fundamentale, grundsätzliche Orientierungen bietet, die diese jungen Leute suchen.
Zusätzlich kommt natürlich in einigen Fällen die Lust zum Abenteuer dazu, ungewöhnlich leben, ABER da würde eigentlich die Fremdenlegion reichen!?

2.)    Psychosozial:

Wenn sie aus Familien stammen, die versucht haben ihnen eine Wertorientierung (z.B. christliche Werte usw.) jenseits dieser medial-manipulativen Oberflächlichkeit zu vermitteln, setzen diese jungen Leute diesen Versuch in einer derart extremer Art und Weise um, die die Eltern selbstverständlich „so nicht gewollt haben“. Sie nehmen ihre Eltern quasi teilweise ernster in dieser Hinsicht als diese sich selbst mit ihren Kompromissen. Sie fühlen sich wahrscheinlich als Revolutionäre gegenüber  den lauen Kompromisslern in moralisch-ethischer Hinsicht. Ich erinnere mich an meine Beschäftigung mit Gudrun Ensslin von der RAF.  Ihr Vater war evangelischer Pfarrer und sie hat seine moralischen Grundsätze ernst genommen in einer Gesellschaft, die das Gegenteil dieser Ethik für sie verkörperte. Sie knallte Bank-Vorstände als prominente Vertreter dieses menschenverachtenden Systems ab, ohne mit der Wimper zu zucken.


3.)   gesellschaftlich-soziologisch:

Die Missstände in dieser Gesellschaft werden ABSOLUT gesehen nicht geringer, wenn man sie auf das System der Scharia und des Islamismus bezieht. Relativ gesehen ist das vielleicht so. Aber wenn jemand die „Freiheit“ in unserer Gesellschaft für absolut überzeugend hält, weil wir keine Sklaven mehr halten dürfen oder in der DDR keiner laut seine Meinung äußern durfte, ist das natürlich auf geistige Beschränkung zurückzuführen oder muss als emotional-ideologische Schaumschlägerei bezeichnet werden.