Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Donnerstag, 3. August 2017

Demokratie und Konformität!

Die Soziologie des Unbewussten!

Ein sozialpsychologisch-wissenschaftlicher Hinweis auf die sozialistische Gemeinschafts- und die liberalistische Freiheitsideologie!

"Aus dem Mittelwert von 37 % Fehlentscheidungen kann aber nicht der Schluss gezogen werden, die Mehrzahl der Versuchspersonen sei weitgehend unbeeinflusst geblieben: 75 % der Teilnehmer beging in den 12 manipulierten Durchgängen mindestens einen Fehler - trotz offensichtlicher Fehlentscheidung der Mehrheit." (wikipedia)

Zu beachten ist, dass es sich hier um eine offensichtliche Unwahrheit handelt!

Was aber bedeutet diese Konformität für unser Verständnis von Demokratie und für die Rationalität der Kommunikation bei komplexeren Zusammenhängen und der normalen populistischen Manipulation, um an die Macht zu kommen?

Die liberalistische Illusion der Steuerung sozialer Prozesse durch Argumentation liegt doch auf der Hand!!!!!

Die emotional-ideologische Basis unserer Gesellschaft ist so wahrhaftig wie ein phantasiertes Luftschloss!

Die mediale, archetypisch manipulierte Bilderflut (Werbung/Propaganda)und der soziale Druck in den sozialen Medien haben den gleichen Effekt!