Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 19. November 2016

Nassim Taleb und die "Intellektuellen-Idioten"


Herrlich!
Nassim Taleb, Philosoph des Unwahrscheinlichen ("Der schwarze Schwan") und Autor von "Die Narren des Zufalls" beschreibt die von mir so genannten "boden- und verantwortungslosen Intellektualisten" äußerst treffend als halbgebildete Pseudo-Intellektuelle und nicht haftende "Intellektuellen-Idioten".
Demnächst werde ich sie mit Bezug auf Taleb "Intellektuellen-Idioten" nennen, passt besser ins Bild!
Na ja, ich habe es mir noch einmal überlegt.
Ich werde Taleb's Begriff als nachvollziehbare philosophisch-moralische Ergänzung zu meiner soziologischen Konzeption benutzen.
Soziologisch gilt meine These von der strukturell verursachten medial-wissenschaftlichen Verblödung der Mittelmaß-Intellektuellen!
Normale Intellektuelle plappern per definitionem dem Zeitgeist und dem gerade vorherrschenden Paradigma immer hinterher. Das ist ein soziales Naturgesetz.
Trotzdem ein hervorragender, prominenter Beitrag zu meiner sozialrealistischen "Soziologie des Unbewussten" und meiner fundamentalen Kritik am Sozialkonstruktivismus der universitären, wirklichkeitsentrückten Beamten-Soziologie und des kranken Zeitgeistes!

Die Rebellion gegen den Intellektuellen-Idioten hat eben erst begonnen.
NZZ.CH|VON NICHOLAS TALEB