Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 25. Februar 2017

Die Dummheit des Kollektivs!

WIR statt WAHRHEIT!
Der Mensch ist ein soziales, symbolisch gesteuertes Tier!
Der statistisch-normale Mensch fühlt sich wohl, wenn er in einer Gemeinschaft mit anderen, gleichGESINNTEN Menschen zusammen ist.
Dafür zahlt er fast jeden Preis, rationales Denken wird zur unwahrscheinlichen Ausnahme!
Dieses soziale Naturgesetz bildet die Grundlage für meine sozialrealistische Soziologie des Unbewussten.
In jeder emotional-ideologischen Komfortzone ist das mess- und nachweisbar, bei FB unübersehbar.
Le Bon hat es in seiner Massenpsychologie nachhaltig beschrieben und Asch sozialpsychologisch in seinem Konformitätsexperiment schon vor Jahrzehnten bewiesen.
Die Werbung (durch die Manipulation mit archetypischen Symbolen/Bildern, die instinktiv das archaische, unbewusste WIR-Gefühl der Horde ansprechen) und virales Marketing (durch "WIR kaufen das!") nutzen diesen Effekt höchst profitabel aus.
Zusammen ist man weniger allein. Aber nicht unbedingt schlauer. Ein Essay.
Wieso scharen sich Menschen mit Leidenschaft um Glaubensbekenntnisse und Vorstellungen, die aus rationaler Sicht unhaltbar sind? Der Evolutionspsychologe John Tooby sieht dahinter instinktive Reflexe.
NZZ.CH