Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 19. Juni 2016

Die URSACHE von KRIEG und GEWALT!

So kann eine Soziologie aussehen, die ihre interaktionistische und individualistische Phase der Pubertät überwunden hat!

"Potenzieller Reichtum ist eine sehr viel wichtigere Ursache für Kriege als definitive Armut." schreibt Herfried Münkler zutreffend in seinem Buch "Die neuen Kriege"!

Heinsohns Erkenntnisse passen hervorragend zu dem, was ich in meiner "Soziologie des Unbewussten" andeute.

Er beschreibt soziale STRUKTUREN und ihre wahrscheinliche Wirkung unabhängig von den Rationalisierungen der beteiligten Individuen (methodologischer Strukturalismus).

Seine Aussage impliziert allerdings, dass der Islam eine Quelle der Gewalt ist, wenn er systematisch mehr männliche Nachkommen produziert als jede andere Religion!

Das sind wissenschaftlich-empirische soziologische Erkenntnisse, die den Namen "Wissenschaft" verdienen, jenseits der emotional-ideologischen Verbalkonstruktivismen der normalen universitären Soziologie.