Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 5. Juli 2020

Freud und die Masse!

Das Ende einer Illusion!

Freud bezieht sich zwar auf Le Bon (Psychologie der Massen) und betont ebenso wie er die Regression des individuellen Denkens/Fühlens/Verhaltens in der Masse, aber bleibt in einer naiven Aufklärungsperspektive hängen und widerspricht sich damit zum Teil selbst.

Er vergleicht das Phänomen der Masse mit dem Phänomen der Religion:
"...in der Entwicklung der Menschheit sei die Religion einer Kindheitsneurose vergleichbar, die - so prognostiziert er vernunftgläubig - zugunsten rationaler Wissenschaft eines Tages »mit der schicksalsmäßigen Unerbittlichkeit eines Wachstumsvorganges« überwunden werde." (vgl. Amazon)

C.G. Jung kam dem Phänomen des kollektiven Unbewussten, das sich auch in Massenphänomen zeigt, wissenschaftlich wesentlich näher.

Heute kann man realistisch-wissenschaftlich das Phänomen als soziales Naturgesetz erkennen, das sich wie folgt formulieren lässt:
Instinkte bilden die genotypische Grundlage für die Manipulation des Unbewussten durch archetypische Bilder, Affekte und Symbole!

Erklären und Verstehen!

Die Geistes"wissenschaften" sind am Ende!

Sie ignorieren soziale Naturgesetze und begreifen soziale Prozesse nicht realistisch-wissenschaftlich!
Gerhard Schwartz
Für Soziologen und Interessierte!
Verstehen und Erklären!
Eine mehr als 100-jährige Kontroverse, die zur fatalen sozialkonstruktivistischen Reduktion der akademischen Soziologie geführt und den wissenschaftlichen Fortschritt blockiert hat.