Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 13. August 2019

Liberalismus und Infantilisierung!

Der Liberalismus und seine Freiheits- und Aufklärungsideologie sind die Ursachen des Problems!

Seine ÖKONOMISCH erfolgreiche Ideologie ist SOZIAL gescheitert! 
Sie hat keinen realistischen Zugang zu SOZIALEN Prozessen. 

Die Infantilisierung der Gesellschaft ist die Folge einer unbegriffenen, strukturellen Konditionierung, perfektioniert durch die sozialen Medien!

Der Individualismus ist zum pathologischen Narzissmus degeneriert: https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2020/01/vom-individualismus-zum-narzissmus.html


Der durch Kant angestoßene anthropozentrische Größenwahns des Menschen erreicht im kindischen, postmodernen Relativismus/Konstruktivismus seinen derzeitigen Höhepunkt. 

Ernst von Glasersfeld z.B., der Konstruktivist ist, hält Kant für einen Vorläufer des Konstruktivismus. Siehe dessen "Konstruktivistische Gedanken bei Kant" (Manuskript, S. 1 von 3): "Was mich stets interessierte, war aufzuzeigen, dass Kant immmer wieder Gedanken formulierte, die ganz in die konstruktivistische Denkweise passen." Als Beleg zitiert von Glasersfeld eine Passage aus Kants "Streit der philosophischen Fakultät mit der theologischen": "Dieser Verstand aber ist ein gänzlich actives Vermögen des Menschen; alle seine Vorstellungen und Begriffe sind bloss seine Geschöpfe, der Mensch denkt mit seinem Verstand ursprünglich, und er schafft sich also seine Welt." 

Die Welt von Pippi Langstrumpf und der Villa Kunterbunt könnte nicht besser beschrieben werden.

Der menschliche Geist hat sich verirrt:
https://soziologiedesunbewussten.blogspot.com/2019/09/die-geisteskrankheit.html    

"Die Illusion des "freien Willens" ist ein wissenschaftlich heute nicht mehr haltbarer Jahrtausend-Irrtum, der die Ideologie des Liberalismus und sein offensichtliches Scheitern begründet. 

Die wertvolle Idee der Freiheit muss zu Ende gedacht werden, jenseits des Zitat-Klamauks und der Konditionierung durch Halbwahrheiten! 

Wollen kann man nicht wollen, zu Ende gedacht! 

Der "freie Wille" ist ein Phänomen, ein subjektives Gefühl, das strukturelle Ursachen hat, individuell und gesellschaftlich.


Sie liegen individuell in der Kombination der genetischen Disposition, des individuellen, biographisch determinierten Unterbewusstseins und des gesellschaftlich-ideologischen Unbewussten.