Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 24. Juli 2016

Die Soziologie der Intuition!

Sehenswerter Film!

Psychologisch-individuell eine nachvollziehbare Betonung der a-rationalen Grundlage der Vernunft und der MÖGLICHKEIT menschlichen Verhaltens.

Soziologisch-strukturell die übliche gut gemeinte liberalistisch-konstruktivistische Illusion, diese AUSNAHME-Möglichkeit könne zur REGEL-Wahrscheinlichkeit werden durch Bildung und Aufklärung!

Die soziale WIRKLICHKEIT sieht so aus, dass die Intuitionen der Masse/Mehrheit das Resultat der medial-wissenschaftlichen Manipulation (Werbung/Propaganda) sind und damit genau das Gegenteil der normativ-ethischen Vorstellungen der Intuitionsforscher im Normalfall darstellen.

Die Medien produzieren die a-rationale Grundlage des Verhaltens des sozialen, symbolisch gesteuerten Tiers "Mensch". Die Biologie und die Instinkte bestimmen die Grenzen dieser Manipulation.

Wenn die Schulung der Intuition STRUKTURELL ein entscheidendes Fach mit realistischen Zielen in den Schulen wäre, jenseits von emotional-ideologischer Phantasterei, wäre unser Bildungssystem nicht mehr unser Bildungssystem und Werbung/Propaganda wären verboten!

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich STRUKTUREN in unserer Gesellschaft, von UNTEN durch Aufklärung und Bildung verändern, ist, soziologisch betrachtet, so groß wie die, 6 Richtige im Lotto haben.

Wer durch Lotto-Spielen seine Vermögensstruktur rational zu verändern versucht, wird müde belächelt und ist ein Phantast.

Wer glaubt, die Gesellschaftsstruktur im Normalfall nachhaltig durch Einzelaktionen, die imitiert werden, verändern zu können, ist ein liberalistischer Traumtänzer.

MACHT und Gewalt (psychisch und physisch, individuell und strukturell) bestimmen soziale Prozesse und die liberalistische Ideologie verfügt weder theoretisch noch praktisch über die Kategorie "PSYCHISCHE Macht/Gewalt"!
Ihr fehlt die Aufklärung der Aufklärung, um wieder Zugang zur SOZIALEN Wirklichkeit zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=ZPcC8dVBfnQ