Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Mittwoch, 27. Juli 2016

Adam Smith und die Soziologie des Unbewussten!


Da hat er vollkommen recht, der Adam Smith!

Aber anders als die liberalistischen Zitathelden heute, die sich mit Zitaten und Nachkauen begnügen, konnte er 1776 noch nicht wissen, wie PSYCHISCHE Gewalt/Macht die natürlichen Triebe des sozialen, symbolisch gesteuerten Tiers "Mensch" auf unnatürliche Ziele hinlenken kann!

Die Massenpsychologie Le Bons und ihre explizite Anwendung durch Goebbels im Nationalsozialismus, die Erfolge von Psychoanalyse und Behaviourismus im 20. Jahrhundert, die milliardenschweren Produktionen von Konsumenten durch Werbung im Kapitalismus und ihre Folgen wären einem Genie wie Adam Smith im Gegensatz zu seinen geistesschwachen Epigonen sicher nicht entgangen.

Er hätte den Unterschied zwischen "Kapitalismus" und "Markt", im Gegensatz zu Liberalisten UND Sozialisten heute, nach 240 Jahren Erfahrung mit dem "Wohlstand der Nationen" begriffen.

Die Entdeckung des Unbewussten, von Hegel/Schopenhauer/Nietzsche über Freud/Adler/Jung bis zur heutigen Kognitionswissenschaft und ihre Verarbeitung führen zu einer REALISTISCHEN Soziologie, wie ich sie in meinem Blog andeute.

Objektive Wahrheiten brauchen manchmal etwas länger, um begriffen zu werden, vor allen Dingen, wenn sie die stahlharten Mauern emotional-ideologischer Komfortzonen durchdringen müssen! Aber verhindert werden können sie letzten Endes nie!

Liberalismus - Freiheit die ich meine