Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Freitag, 8. Juli 2016

Die Soziologie von Paul Watzlawick!

Ein weltbekannter KONSTRUKTIVIST outet sich als REALIST!

Eine gute Beschreibung für das, was ich in meiner "Soziologie des Unbewussten" die reale (ideale, nicht materielle), sich verselbständigende STRUKTUR einer Beziehung nenne, die das WAHRSCHEINLICHE Verhalten der Beteiligten, vor allen Dingen in Konfliktfällen, emprisch messbar prägt.

Der KONSTRUKTIVIST Watzlawick war doch offensichtlich, wenn es um die Wirklichkeit ging, ein konstruierender REALIST!

Jeder Mensch mit einem gesunden Menschenverstand ist ein REALIST, implizit oder explizit!

Charismatische Menschen verstehen manchmal selbst nicht wirklich, was sie machen und denken ihre Konstruktionen nicht zu Ende!

In meiner "Soziologie des Unbewussten" zitiere ich Brooks „Der Mensch, das soziale Tier“, um diese Verselbständigung der BeziehungsSTRUKTUR zu verdeutlichen:

„Eine Ehe ist ein emergentes System. Francine Klagsbrun hat beobachtet, dass sich bei einer Paartherapie -neben dem Therapeuten- immer DREI (Hervorh.GAS) Personen im Raum befinden, der Mann, die Frau und DIE EHE SELBST ( Hervorh. GAS ). Die Ehe ist die lebende Geschichte all der Dinge, die zwischen Mann und Frau passiert sind. Sobald sich Muster herausgebildet und in ihren beiden Gehirnen verankert haben, beginnt die Ehe selbst ihr individuelles Verhalten zu PRÄGEN (Hervorh. GAS). Obgleich sie in dem Raum zwischen ihnen existiert, hat sie einen ganz eigenständigen Einfluß.“
(Brooks 2012: 176)



Bimw-BeziehungenImWandel
»Im Konfliktfall neigen beide Partner dazu, die Schuld im anderen zu sehen. Beide sind überzeugt, das Ihre zur Lösung des Konflikts zu tun, und wenn das Problem...
Mehr anzeigen