Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 25. September 2017

Der Sozialrealismus der Hirnforschung



Selbstwahrnehmung und freier Wille!


Wenn man entsprechend genetisch ausgestattet ist, kann man seine wirkliche Persönlichkeit dadurch erforschen und erfahren, dass man seine Grenzen realistisch auslotet.


Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass möglichst viele Menschen das versuchen, hängt wiederum von den gesellschaftlichen Strukturen (emotional-ideologischen und formalen) ab, die die Verhaltensverteilung in diesem biologischen Rahmen determinieren.


Der freie Wille ist eine subjektive Illusion, die allerdings aufgrund der objektiven Komplexität der Determination, als emotional steuernde Determinante hilfreich sein kann.


Wenn diese Illusion allerdings zur umfassenden, fundamentalen Ideologie in einer Gesellschaft oder bei einem Individuum wird, entstehen pathologische Prozesse, die letztendlich durch den Zusammenprall mit der objektiven Wirklichkeit zum Zusammenbruch führen. 






Kann man seinen Charakter als Erwachsener überhaupt noch ändern? Der Neurobiologe Gerhard Roth erforscht solche Fragen am Institut für…
ZEIT.DE