Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 1. März 2020

Mario Bunge: Realismus und Materialismus!

Naturalismus reduziert auf Materialismus!???

Ein sehr lesenswertes Buch, das die fundamentale Irreführung wissenschaftlicher Erkenntnisse durch Empirismus und Konstruktivismus philosophisch und naturwissenschaftlich beweist.

Es wird aber auch deutlich, warum der "Gezeitenwechsel" bisher noch zwischen Ebbe und Flut stecken geblieben ist. 

Der wissenschaftliche Materialismus als weiteres Hindernis wird von Bunge nicht begriffen. 
Sein moralistisches Festhalten an der sozialistischen Gemeinschafts-und Solidaritätsideologie und an der Ideologie des Humanismus verhindern emotional-ideologisch seinen realistischen Zugang zum Unbewussten als zentraler Kategorie menschlicher und gesellschaftlicher Realität und zu der Wirkung abstrakter Realitäten in der Natur generell.

Der geniale Logiker und Mathematiker Kurt Gödel (Unvollständigkeitstheoreme) identifizierte Materialismus, Formalismus und Konstruktivismus als die Hindernisse auf dem Weg des wissenschaftlichen Fortschritts. 

Die Diskussionen zu "Placebo", die Entwicklung der Psychosomatik und die wissenschaftliche Anerkennung der Hypnose (erklären kann die materialistische Wissenschaft die Wirkung nicht) z.B. demonstrieren die Wahrheit dieser Erkenntnis! 

Der WISSENSCHAFTLICHE Zugang zum Unbewussten ist der Schlüssel zum Abbau dieser Barriere.