Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Samstag, 19. Juli 2014

Die Kreativität der Masse!


Zeugen und gebären!

Die Masse/Mehrheit hat ihr Kreativitätspotenzial sicher nicht im Bereich intellektueller Sonderleistungen. Die Masse/Mehrheit der sogenannten Intellektuellen übrigens auch nicht.

Intuitiv, instinktiv findet das symbolische Tier „Mensch“ dieses Potenzial interessanterweise zielsicher unbewusst im biologischen Bereich, der „Produktion“ von Nachfahren.

Hier ergibt sich ein gewaltiges Potenzial für Kreativität, hin bis zur Zeugung eines echten Genies.

An diesem Punkt liegt die RassenIDEOLOGIE offensichtlich falsch. Die Züchtung von Menschen innerhalb einer Rasse führt TYPISCHERWEISE zu überempfindlichen, dekadenten Exemplaren der jeweiligen Rasse. Inzest ist das Extrem.

Genies sind meistens das Ergebnis einer Mutation vor dem Hintergrund einer genetischen Kombination von Differenzen, also Bastarde.

Goethe und Co. zeugten typischerweise durchschnittliche Menschen, die zudem noch psychologisch belastet waren mit dem übergroßen Schatten ihrer Erzeuger.

Interessante Lektüre in diesem Zusammenhang ist Stefan Zweigs „Marie Antoinette“. Er schildert die Jahre vor der französischen Revolution an Hand der Tochter Maria Theresias von Österreich, die zur Gemahlin Ludwigs des XVI. und damit zur Königin von Frankreich wurde.

Ihre Dekadenz kostete sie ihr bezauberndes Köpfchen, das sie bekanntermaßen auf dem Schafott verlor. Ihr blindes Verhältnis zur Realität in Frankreich und ihre durch Mutation entstanden Unfähigkeit zu regieren standen in einem unvorstellbaren Gegensatz zu den Leistungen ihrer berühmten Mutter und waren wichtige, auslösende Mosaik-Steine auf dem Weg zum Sturm auf die Bastille.

Die GeburtenRATE wird, struktursoziologisch betrachtet, bestimmt durch die sozioökonomischen STRUKTUREN in einer Gesellschaft. Extreme sind z.B. die ideologisch-ökonomische Förderung bestimmter Geburten im Nationalsozialismus oder die Zeugung von Nachkommen als Altersabsicherung in vorindustriellen Gesellschaften.