Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Dienstag, 16. Juni 2015

Das UNBEWUSSTE macht Karriere!

Das Unbewusste verdrängt WISSENSCHAFTLICH das Bewusstsein!

In den Kognitionswissenschaften wird die Kategorie des Bewusstseins bezogen auf ihre WISSENSCHAFTLICHE Relevanz in Frage gestellt.

Die Sozialingenieure in der Werbung, die diese wissenschaftlichen Erkenntnisse anwenden, nennen das neue Unbewusste, das wissenschaftlich wesentliche Aspekte des individuellen Unbewussten von Freud und des kollektiven Unbewussten von Jung bestätigt, „das Implizite“, um die  ideologischen Implikationen bezogen auf das liberalistische, rationalistische Menschen- und Gesellschaftsbild zu kaschieren. (s. Artikel zu Werbung im Blog vom 30. Juni 2014)

Wer dieses Thema zu Ende denkt, kommt zu erschütternden Erkenntnissen bezogen auf die Rationalität unserer  Gesellschaftsordnung, die vom selbstbestimmten, rational handelnden Individuum ausgeht.

Exemplarisch für die akademische Promotion des Unbewussten die provokative Frage:

„Wozu brauchen wir wissenschaftlich das Bewusstsein?“:

„In fact, the list of psychological processes carried out in the new unconscious is so extensive that it raises two questions: What, if anything, cannot be done without awareness? What is consciousness for?” (Uleman in Hassin et al. (Eds.) 2005: 6)