Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Sonntag, 13. Januar 2019

Soziale und physikalische Naturgesetze!

Soziale Naturgesetze!?

Sie werden werden von der sozialkonstruktivistischen Pippi-Langstrumpf-Soziologie ( ("Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt."/http://bds-soz.de/wp-content/uploads/2016/06/SOZIOLOGIEHEUTE_FEBERausgabe2017_Schwartz.pdf) ignoriert!

Eine absurde, größenwahnsinnig-anthropomorphe Ausgangsposition!

Menschen sind Teile der Natur wie Steine, Tiere oder Quanten!

Meine sozialrealistisch- wissenschaftliche Skizze (https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post.html) berücksichtigt diese fundamentale Tatsache als Axiom: 

"Eine soziale/gesellschaftliche Struktur in diesem Sinn ist eine abstrakte REALITÄT jenseits der beobachtbaren Phänomene, die die statistisch messbare Verhaltensverteilungen innerhalb der Struktur verursacht!"

Schlichte Geister, die sich massenweise und massengebildet in den Sozialwissenschaften herumtreiben, im Gegensatz zur Physik, akzeptieren nur das, was sie sehen und anfassen können (methodologischer Individualismus/interpretative Soziologie), geraten in eine bodenlose Komplexitätsideologie im Fall der soziologischen Systemtheorie oder verharren in der verantwortungslosen, emotional-ideologisch determinierten Kritischen Soziologie. Eine fatale Entwicklung!

Wie sieht es in der am weitesten entwickelten Wissenschaft, der Physik, aus!

Quantenfelder sind bisher als unsichtbare Fundamente/Ursachen (abstrakte Realitäten) unserer beobachtbaren Welt (Phänomene) entdeckt worden, deren Wirkungen statistisch-experimentell gemessen werden und unsere heutigen, modernen Technologien möglich gemacht haben.

Ähnliches galt schon für die Gravitation und elektromagnetische Wellen, die sich in einem Vakuum ausbreiten.

Welle und Teilchen, deren theoretische Einheit auf der Quantenebene ein noch ungelöstes Problem darstellt, wurde im Bezug auf den Elektromagnetismus (Maxwell) im 19. Jahrhundert schon so begriffen:
"Diese Theorie postuliert die Existenz von Wellen und Feldern, die zum einen von elektrisch geladenen Teilchen erzeugt werden, zum anderen aber auch deren Bewegungen bestimmen." (Bricmont 2017: 12)

Aber das erinnert natürlich nicht an das ungelöste Thema in der Soziologie bezogen auf das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft, liebe Pippi-Langstrumpf-Phantasten!?

Und natürlich geht es bei sozialen Prozessen und Sozialität um eine emergente Ebene der Natur, auf der Macht eine zentrale Rolle spielt:

David Deutsch formuliert es so:

„Reductionism and holism are both mistakes. In reality, explanations do not form a hierarchy with the lowest level being the most fundamental. Rather, explanations at any level of emergence can be fundamental. Abstract entities are real, and can play a role in causing physical phenomena. Causation is itself an abstraction.“ (Deutsch 2011: 124)




Über diese Website
AMAZON.DE
Quantensinn und Quantenunsinn: Determinismus, Lokalität und offene Fragen der Quantenmechanik