Soziologie-ein fliegender Holländer? https://soziologiedesunbewussten.blogspot.be/2015/12/blog-post

Soziologie- ein fliegender Holländer?

Mein Artikel aus "soziologie heute", Oktober 2015, s. Blog-Artikel vom 2.12.2015

Montag, 12. September 2016

Konstruktivismus- ein Irrweg der menschlichen Vernunft!

Die menschliche Vernunft im Irrenhaus!!
Die Moderne bleibt postmodern und absurd!
Zitat: "Für ihn (den Konstruktivismus, GAS) ist die Wirklichkeit des Einzelnen ohnehin die ganze Wirklichkeit – es gibt keine »Objektivität«"
Für die universitäre Soziologie bedeutet das z.B. im Rahmen der Systemtheorie (perfektioniert von den Epigonen meines Lehrer Luhmann) :
Es gibt keine erkennbaren, objektiven soziale Wirklichkeiten, z. B. Strukturen, unabhängig von den beobachtenden und handelnden Einzelnen.
Dieser Unfug ist heute so zur Mode geworden, der junge Menschen begeistert und irreführt, wie früher der Marxismus-Leninismus.
Eine unglaubliche, intellektualistische Verwahrlosung des Denkens auf höchstem bodenlosen Niveau, die sich mit wichtigem Gesichtsausdruck als soziologische Wissenschaft verkauft.
In Wirklichkeit verseucht sie das gesellschaftliche und soziologische Denken hin zu einer katastrophalen Verantwortungslosigkeit gegenüber sozialen Strukturen und ihren objektiven Wirkungen auf die Masse/Mehrheit der Menschen, die ihnen strukturell-machtlos ausgeliefert sind (individuelle Ausnahmen bestätigen die Regel).
Das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" ist damit verglichen ein dilettantisches Vorspiel.
Ein noch weithin unbearbeitetes Feld: die diskursive Beziehung von Konstruktivismus/Systemtheorie/Kybernetik und Existenzphilosophie - soeben erschienen:
Existenzphilosophie fragt nach dem Sinn menschlichen Lebens. Für den Konstruktivismus ist diese Frage schon beantwortet, ja, sinnlos: Für ihn ist d...
WWW.TRANSCRIPT-VERLAG.DE|VON TRANSCRIPT VERLAG